checkAd

    K+S Short  4485  0 Kommentare Es kann noch tiefer gehen

    Die Phantasie ist raus. Potash bricht die K+S-Übernahme ab. Was bleibt ist Enttäuschung über den gescheiterten Deal und die drückt sich im Aktienkurs aus. Mit einem Mini Future Short kann sich auf kurze Sicht bei weiter fallenden Kursen eine Trading-Chance von 60 Prozent ergeben.

    Der kanadische Konkurrent Potash Corp. zog sein Übernahme-Angebot an K+S zurück und begründete es dadurch, dass es aufgrund einer eingetrübten Marktlage an den Rohstoffmärkten und des Widerstands der K+S-Führung keinen Sinn mehr ergebe, diesen Plan weiter zu verfolgen. Ende Mai hatten die Kanadier ein Angebot von 41 Euro je Anteil unterbreitet, was die Aktie von K+S in der Spitze auf 40,29 Euro steigen ließ. Jedoch kühlte sich danach mehr und mehr die Phantasie ab und brachte die Aktie zuletzt wieder ans Ausbruchsniveau um 29 Euro zurück. Nun erfolgte der Einbruch um mehr als zwanzig Prozent, nachdem Potash die geplante Übernahme offiziell platzen ließ. Charttechnisch befinden sich die Notierungen daher nun wieder unter einem markanten Widerstandsbereich um 25 Euro, der sie bereits im zweiten Halbjahr letzten Jahres an einem Anstieg hinderte. Entscheidend kann auch die langfristig ansteigende Gerade um aktuell 22,40 Euro sein. Noch halten sich die Notierungen über dieser Unterstützung, doch ein erneuter Test erscheint möglich. Wird sie unterschritten, kann aus charttechnischer Sicht mit weiteren Abgaben in Richtung 19 Euro als Tief von Mitte Oktober letzten Jahres und, sollte die Marktlage schlechtere Aussichten hervorbringen, sogar bis zum Tief von August 2013 um 15 Euro gerechnet werden.

    K+S (Tageschart in Euro):

    stoppkurs

    Strategie

    Wer von einer fallenden K+S-Aktie ausgeht, kann mit einem Mini Future Short (WKN HU1FDB) bei einem Hebel von 2,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 34,5 Prozent. Beachtet werden kann beim Einstieg in diese spekulative Position ein risikobegrenzender Stoppkurs. Dieser kann anfangs bei 25,70 Euro im Basiswert platziert werden und befindet sich über dem im Chart dargestellten Widerstand. Im Mini Future Short lässt sich ein Stoppkurs von 0,80 Euro berücksichten. Bei einem Schlusskurs unter 23 Euro kann dieser auf Einstandsniveau nachgezogen werden. Ein Trading-Ziel auf kurze Sicht kann sich um 19 Euro befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Idee beträgt 4 zu 1.

    Seite 1 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    K+S Short Es kann noch tiefer gehen Die Phantasie ist raus. Potash bricht die K+S-Übernahme ab. Was bleibt ist Enttäuschung über den gescheiterten Deal und die drückt sich im Aktienkurs aus. Mit einem Mini Future Short kann sich auf kurze Sicht bei weiter fallenden Kursen eine …