checkAd

    Zertifikate-Trends  2934  0 Kommentare DAX und Autobranche dominieren

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    7. Oktober 2015. Frankfurt (Börse Frankfurt). Im Zuge der nach wie vor schwankungsanfälligen Aktienmärkte haben Zertifikate-Händler alle Hände voll zu tun.

    "Übergeordnetes Thema in den vergangenen Wochen war Volkswagen", meldet Christian Glaser von der BNP Paribas. "Stellenweise machten Derivate mit dem Autobauer als Basiswert bei uns bis zu 20 Prozent der Transaktionen aus." Für einen Einzelaktien-Wert sei das äußerst ungewöhnlich. Hinzu kämen VW-Seiteneffekte auf Produkte von Zulieferern wie Continental sowie anderen Autobauern, insbesondere Daimler und BWM.

    Anleger erwarten Gegenbewegung

    Die Handelsaktivitäten rund um den Skandal um manipulierte Abgastests bei Dieselmotoren teilt Glaser in drei Abschnitte ein. "Mit den ersten Meldungen positionierten sich Anleger zunächst in den fallenden Markt hinein verstärkt auf der Short-Seite." Nach dem Einbruch der VW-Aktie verbunden mit immer noch hoher Volatilität seien im zweiten Schritt bei der BNP Paribas verstärkt Discount-Zertifikate und Aktienanleihen über den Tisch gegangen. Mittlerweile überwiege die Überzeugung, dass sich die Aktien der Autobauer stabilisieren werden. "In dieser dritten Phase kommen Call-Optionen, Turbo-Optionsscheine auf VW (WKN PS9HZ4) und BMW (WKN PS7XAE) oder klassische Knock-out-Produkte besonders häufig zum Zuge."

    "VW hat den Emittenten einige Sorgen bereitet", beschreibt Sascha Flach von der ICF Bank, der das Ausbleiben größerer Handelseinschränkungen lobt. Immerhin habe die Korrektur der Aktie von über 40 Prozent innerhalb kürzester Zeit viel Druck erzeugt. Aktuell erwarteten auch seine Kunden eine Erholung der VW-Aktie. Rege gekauft würde beispielsweise ein im Dezember fälliger Optionsschein auf den deutschen Autoproduzenten (WKN PS8C75), der bei einer Aktiennotierung unter 130 Euro verfällt. Gewinnmitnahmen vermutet Flach hinter den Abgaben eines von fallenden Kursen profitierenden Optionsscheins auf VW (WKN PA0SVK) mit einer Schwelle von 90 Euro.

    Discount-Zertifikate auf Autobauer beliebt

    Auch bei der Commerzbank belegen Volkswagen-Produkte in der Monatsstatistik den seltenen dritten und BMW-Werte den elften Rang, wie Anouch Wilhelms berichtet. Kurzlaufende Discount-Zertifikate etwa auf VW (WKN CB2B0Z) mit einer Laufzeit bis März 2016 und einem Cap bei 120 Euro kämen bei Investoren besonders gut an. Ebenso lande ein Discount-Zertifikat auf BMW (WKN CN3XKW) mit Fälligkeit am 15. Oktober verstärkt in den Anlegerdepots.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Zertifikate-Trends DAX und Autobranche dominieren 7. Oktober 2015. Frankfurt (Börse Frankfurt). Im Zuge der nach wie vor schwankungsanfälligen Aktienmärkte haben Zertifikate-Händler alle Hände voll zu tun. "Übergeordnetes Thema in den vergangenen Wochen war Volkswagen", meldet Christian …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer