checkAd

    EUR/USD  4227  0 Kommentare Kommt jetzt der Ausbruch in Richtung 1,17 USD?

    Der EUR/USD hat heute den Sprung über die charttechnische Widerstandslinie bei 1,1450 USD geschafft und konnte sogar schon die Marke von 1,15 USD ankratzen. Momentan notiert der EUR/USD bei 1,1445 USD und es könnte sich die Frage stellen, ob der Kurs jetzt, nachdem er kurzfristig einen sehr steilen Aufwärtstrend ausgebildet hat, noch das Potential findet, sich nachhaltig über der wichtigen Widerstandszone zwischen den Marken von 1,1450 USD bis 1,15 USD zu halten.

    Da der Kurs des weltweit umsatzstärksten Devisenpaares relativ überraschend bis in die Region um 1,15 USD vorstoßen konnte, wäre nun aus charttechnischer Sicht eine Konsolidierung logisch, um die Kursgewinne der vergangenen Tage zu verdauen. Denn noch ist der charttechnische Ausbruch über die stark beachtete Widerstandeszone nicht als nachhaltig zu bezeichnen.

    Es könnte nun erwartet werden, dass sich viele charttechnische Trader auf die Short-Seite stellen, um an einem möglichen kurzfristigen Rebound zu partizipieren. Dieses Szenario könnte durch das momentane Retail-Sentiment untermauert werden, denn ein Blick auf veröffentlichte Retail-Sentiment-Indices, wie etwa den EUR/USD-Outlook von myfxbook.com, zeigen, dass die überwältigende Mehrheit der privaten FX Trader short im EUR/USD positioniert ist.

    Insgesamt könnte die momentane Situation für eine Seitwärtsbewegung des Devisenpaares in den nächsten Tagen sprechen, die sich in einer Range zwischen den Marken von 1,155 USD bis 1,135 USD bewegt. Kurzfristig könnte noch die Marke von 1,1550 USD anvisiert werden. Nachhaltige Impulse könnten dann von der nächsten EZB-Sitzung am 22.10.2015 und der Reaktion des EZB-Rates auf die aktuelle Entwicklung ausgehen.

    Mario Draghi könnte hier ein weiteres Maßnahmenpaket der EZB ansprechen, da die Inflation in der Eurozone nach wie vor weit hinter den Zielen der EZB zurückbleibt. Solche Äußerungen des EZB-Chefs könnten den Kurs des EUR/USD dann wieder in Richtung der nächsten charttechnischen Unterstützung bringen, die bei der Marke von 1,11 USD verläuft.

     



    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    EUR/USD Kommt jetzt der Ausbruch in Richtung 1,17 USD? Der EUR/USD hat heute den Sprung über die charttechnische Widerstandslinie bei 1,1450 USD geschafft und konnte sogar die Marke von 1,15 USD ankratzen. Aus charttechnischer Sicht wäre nun eine Konsolidierung logisch, um die Kursgewinne der vergangenen Tage zu verdauen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer