C-QUADRAT Gold  2405 Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2015

Überblick

Im September bewegte sich der Edelmetallsektor seitwärts und schloss leicht schwächer. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index fiel um -1,6%, der MV Junior Gold Mines Index um -3,1%, Gold um -1,7%, Silber fiel um -0,7% (alle Werte in USD). Der Sektor konsolidiert auf tiefem Niveau. Insgesamt ist die technische Situation weiter negativ zu bewerten, so lange der Sektor es nicht schafft, ein höheres Hoch auf Wochenbasis zu erreichen.

Global Macro

Nach dem schwierigen Vormonat gingen viele Aktienmärkte im Verlauf des Septembers in eine Seitwärtsbewegung über. An der Nachrichtenfront tat sich allerdings einiges, dieser Umstand sorgte zeitweise auch für erhöhte Volatilität. Die US amerikanische Fed beließ die Leitzinsen unverändert, die Begründung dafür liegt vor allem in der Unklarheit um die zukünftige US-amerikanische und globale Konjunkturentwicklung. In Europa sorgte vor allem der Automobilsektor – insbesondere der Volkswagenkonzern – für negative Schlagzeilen. VW musste eingestehen, Abgastests in den USA manipuliert zu haben. Die Aktie brach in der Folge deutlich ein. Insgesamt sorgen eine relativ schwache Preismacht und das Geschäft in Schwellenländern wie China für erhöhte Unsicherheit in diesem Sektor.

Wir haben im letzten Monat geschrieben „Grundsätzlich hat sich die Stimmung und die Meinung der Analysten bei der Beurteilung der Weltwirtschaftslage verändert. Anders als zu Jahresbeginn wird schwächeres oder gar negatives Wachstum und zunehmende Finanzmarktinstabilität als Basisszenario herangezogen. Der Fokus der Analysen konzentriert sich dabei sehr schnell auf die Geldpolitik und behandelt vor allem die Möglichkeiten der Zentralbanken, die expansive Geldpolitik noch expansiver zu gestalten.“ In der Zwischenzeit hat sich diese Lage verschärft, da immer mehr konkrete Vorschläge für eine noch expansivere Geldpolitik geliefert werden. Immer mehr Großbanken plädieren für das sogenannte „Helicopter Money“, also der direkten Lieferung von Geld durch die Zentralbank an Staat, Unternehmen oder Bürger. Auch die Zentralbanken äußerten sich, allen voran die amerikanische Federal Reserve, welche die Möglichkeit von negativen Leitzinsen erörterte und damit die seit Jahren anvisierte Leitzinserhöhung vom Tisch wäre.

Die Marktreaktion folgte in Form einer ausgeprägten Gegenbewegung in den ersten Handelstagen des Oktobers. Absicherungen wurden eingedeckt, die zuvor schwächsten Sektoren, Regionen und Währungen wurden aggressiv gekauft, Risikoanleihen aus den USA, Europa und den Emerging Markets notierten auf breiter Front fester, ferner zogen die Rohstoffkurse und die Inflationserwartungen merklich an. Parallel wurden schlechte bis sehr schlechte Wirtschaftsdaten aus den USA, Europa und China gemeldet, weshalb die Marktteilnehmer in der Gesamtschau wohl von einer koordinierten Geldentwertung in der näheren Zukunft ausgehen.

Unsere Mandate sind weiterhin defensiv aufgesetzt, das Exposure zu Aktien und Risikoanleihen liegt am unteren Ende der üblichen Bandbreiten. Es ist noch zu früh zu erkennen, ob tatsächlich eine neue Runde der Geldentwertung mit schwachem USD und nominell festen Risikopapieren ansteht. Die bestehenden Goldpositionen decken dieses Szenario teilweise bereits jetzt ab, weitere Risiken werden erst nach Stabilisierung der Credit Spreads und Quantitativen Modelle aufgebaut.

Gold

Am 06. Oktober haben wir ein Webinar zur aktuellen Lage im Goldsektor gehalten und auf unserer Webseite publiziert. Im Fokus stehen darin der schleichende Vertrauensverlust gegenüber den Zentralbanken, die weiter hohe Bedeutung der Zinsniveaus bei den kurzlaufenden US-Staatsanleihen und die fallenden Kosten der Goldproduktion. Weiterhin sind wir zuversichtlich, dass sich die zunehmend positiven Fundamentaldaten auch in den nominellen Kursen auswirken werden.

Portfolio

Der Fonds gab im September -4,1% nach. Die Investitionsquote wurde deutlich angehoben, der Aktienanteil lag zum Monatsende bei 85%, am Geld liegende Absicherungen bei –19%, Werte mit Marktkapitalisierung <1 Mrd. USD bei 35%, Silberaktien bei 11%, Geldmarkt und Staatsanleihen bei 11%, der ungesicherte Fremdwährungsanteil bei 39%.

C-QUADRAT Gold & Resources Fund (EUR) - blau
FTSE Gold Mines Index (USD) - schwarz

Dieser Kommentar ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung. Der Inhalt ersetzt keine Anlageberatung oder sonstige Beratung. Die vollständigen Angaben zu den erwähnten Fonds sind dem vereinfachten bzw. vollständigen Verkaufsprospekt, ergänzt durch die jeweiligen letzten geprüften Jahresberichte und die jeweiligen Halbjahresberichte, falls solche jüngeren Datums als die letzten Jahresberichte vorliegen, zu entnehmen. Diese zuvor genannten Unterlagen stellen die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen dar. Sie sind in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der Semper Constantia Invest GmbH, A-1010 Wien, Heßgasse 1, www.semperconstantia.at, Tel.: +43 1 536 16 0, erhältlich. Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen, die zu Verlusten des eingesetzten Kapitals, bis hin zum Totalverlust, führen können. Es wird ausdrücklich auf die Risikohinweise des ausführlichen Fonds-Verkaufsprospektes verwiesen. Dieser Kommentar dient der eigenverantwortlichen Information. Potenziellen Investoren wird dringend angeraten, vor einer Kaufentscheidung den vollständigen Verkaufsprospekt, den Jahresbericht und ggf. den Halbjahresbericht zu lesen, sowie ihren persönlichen Anlageberater, Rechtsanwalt und Steuerberater zu konsultieren. Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, die verwendeten Quellen stufen wir als zuverlässige ein. Dennoch können wir für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Haftung übernehmen. Jegliche Haftung für Anlageverluste und sonstige Schäden aus Anlageentscheidungen auf Basis dieser Informationen wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstrumentes zu.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen

Verfasst von 2Andreas Böger
C-QUADRAT Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2015 Nach dem schwierigen Vormonat gingen viele Aktienmärkte im Verlauf des Septembers in eine Seitwärtsbewegung über. Im September bewegte sich der Edelmetallsektor seitwärts und schloss leicht schwächer.

C-QUADRAT Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2015 - 15.10.2015
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile