checkAd

    Konjunktur  14174 Bleibt Deutschland 2015 Exportweltmeister?

    Im Jahr 2014 konnte Deutschland im Welthandel ordentlich auftrumpfen. Gute Wirtschaftsdaten in wichtigen Abnehmerländern wie den USA und Großbritannien sorgten für eine  rasante Nachfrage nach Produkten „Made in Germany“. Der Leistungsbilanzüberschuss, also die Differenz zwischen Aus- und Einfuhren, betrug am Ende des Jahres 220 Mrd. Euro. Damit erreichte Deutschland erneut den ersten Platz unter den Exportnationen. Auf den weiteren Rängen folgten China mit einem Leistungsbilanzüberschuss von 150 Mrd. Dollar und der Erdölexporteur Saudi Arabien mit 100 Mrd. Dollar.

    Fraglich ist nun, ob Deutschland auch in diesem Jahr seine Führungsposition im weltweiten Exportgeschäft verteidigen kann. Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten sowie konjunkturelle Einbrüche beispielsweise in China und Brasilien könnten zur Annahme verleiten, dass 2015 keine neuen Bestmarken erreicht werden. Aktuelle Daten sprechen allerdings dafür, dass die Sorge unbegründet ist.

    Laut Monatsbericht der Deutschen Bundesbank für den Monat September hat Deutschland im ersten Halbjahr 2015 bereits einen Leistungsbilanzüberschuss von 111,5 Mrd. Euro erzielt. Und auch für den Rest des Jahres sind die Prognosen optimistisch. Die gemeinschaftliche Herbst-Diagnose des ifo Instituts und den anderen deutschen Wirtschaftsforschungsinstituten erwartet für das Gesamtjahr 2015 einen Leistungsbilanzüberschuss in Höhe von 256 Mrd. Euro. Das wäre noch einmal ein satter Aufschlag von über 30 Mrd. Euro auf das Vorjahresergebnis – Ideale Erwartungen für die Verteidigung der weltweiten Spitzenposition. Die schwächere Konjunktur in den Schwellenländern wird gemäß Herbst-Diagnose in diesem Jahr durch die weitere Erholung im Euroraum ausgeglichen. Auch für 2016 geben sich die Wirtschafts-Experten mit einem erwarteten Leistungsbilanzüberschuss von 260 Mrd. Euro optimistisch.

     





    Michael Bulgrin
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Bulgrin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Finanzkommunikation. Der Diplom-Kaufmann ist CIIA-Analyst der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), dem Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Michael Bulgrin
    Konjunktur Bleibt Deutschland 2015 Exportweltmeister? Laut Monatsbericht der Deutschen Bundesbank für den Monat September hat Deutschland im ersten Halbjahr 2015 bereits einen Leistungsbilanzüberschuss von 111,5 Mrd. Euro erzielt. Und auch für den Rest des Jahres sind die Prognosen optimistisch.

    Disclaimer