checkAd

    Junge Generation ist größter Verlierer der Krise  5706  11 Kommentare Armut, soziale Ausgrenzung, Perspektivlosigkeit - Wie lange kann das noch gut gehen?

    Europa droht eine verlorene Generation, so das alarmierende Ergebnis einer Bertelsmann-Studie. 26 Millionen Kinder und Jugendliche sind demnach von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht – mitten in Europa. Noch dazu verschärft sich die Kluft zwischen Jung und Alt. Ein Armutszeugnis für die EU.

    Nord gegen Süd, Ost gegen West, Reich gegen Arm – Die europäische Gesellschaft ist voller Gegensätze. Doch die wahre Kluft verläuft woanders, nämlich zwischen Jung und Alt. „Kinder und Jugendliche sind die größten Verlierer der europäischen Wirtschafts- und Schuldenkrise“, so das erschütternde Fazit des Social Justice Index, einer Studie der Bertelsmann Stiftung. Demnach sind 27,9 Prozent aller unter 18-Jährigen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. 26 Millionen Jugendliche und Kinder, denen jegliche Zukunftsperspektive fehlt … und das mitten in der Europäischen Union.

    Besonders dramatisch ist die Lage in den europäischen Krisenstaaten. Hier hat die Schuldenkrise tiefe Spuren hinterlassen. In Spanien, Griechenland, Italien und Portugal ist die Zahl der von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedrohten Kinder und Jugendlichen seit der Krise um 1,2 Millionen gestiegen. Waren es 2007 noch 6,4 Millionen, sind heute 7,6 Millionen junger Menschen von Armut betroffen. Sie leben entweder in Haushalten mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens, leiden unter schweren materiellen Entbehrungen oder wachsen in quasi-erwerbslosen Haushalten auf, so die Studie.

    „Wir können uns keine verlorene Generation in Europa leisten“

    Hinzu kommen weitere 5,4 Millionen junge Erwachsene zwischen 20 und 24 Jahren, die in prekären Situationen leben. Ganze 17,8 Prozent haben weder einen Job, noch befinden sie sich in der Ausbildung. Trauriger Spritzenreiter sind auch hier die südeuropäischen Länder: In Spanien kletterte der Anteil der 20- bis 24-Jährigen, die weder Arbeit noch Ausbildung haben, von 16,6 auf 24,8 Prozent, in Italien sogar von 21,6 auf 32 Prozent.

    „Wir können uns eine verlorene Generation in Europa weder sozial noch ökonomisch leisten“, warnt Aart De Geus, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. Er fordert: Die EU und ihre Mitgliedsstaaten müssten besondere Anstrengungen unternehmen, um die Chancen junger Menschen nachhaltig zu verbessern.

    Kluft zwischen Jung und Alt nimmt zu

    Doch nicht nur die Perspektivlosigkeit der jungen Menschen bereitet den Machern der Studie Sorgen. Sie beobachten auch eine wachsende Kluft zwischen Jung und Alt, die enormes soziales Konfliktpotenzial birgt. Während der Anteil der Jugendlichen in Armut auf 27,9 Prozent gestiegen ist, hat sich die Situation für ältere Menschen deutlich gebessert. Rund 17,8 Prozent der über 65-Jährigen sind aktuell von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. 2007 waren es noch 24,4 Prozent. Grund für die steigende Kluft zwischen Jung und Alt: „Im Laufe der Krise sind die Renten und Altersbezüge der älteren Menschen nicht beziehungsweise nicht so stark geschrumpft wie die Einkommen der jüngeren Bevölkerung.“ Zusätzlich verschärft wird die Situation durch die steigende Verschuldung der öffentlichen Haushalte, welche vor allem die jüngere Generation belastet, stagnierende Zukunftsinvestitionen in Bildung oder Forschung sowie unsere alternde Gesellschaft, die den Druck auf die Finanzierbarkeit sozialer Sicherungssysteme erhöht.

    Generationenkonflikt verschärft sich auch in Deutschland

    Die Studie zur sozialen Gerechtigkeit in der EU beleuchtet zum zweiten Mal nach 2014 die Entwicklung in allen 28 EU-Staaten anhand von 35 Kriterien. Deutschland belegt wie bereits bei der ersten Studie trotz großer volkswirtschaftlicher Kraft nur den siebten Platz, konnte seinen Index-Wert seit 2008 - damals war die Erhebung noch nicht so umfassend wie heute - aber von 6,16 auf 6,52 verbessern. Der EU-Schnitt liegt bei 5,63, Spitzenreiter bleibt Schweden (7,23).

    Für Deutschland spricht die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt mit der niedrigsten Jugendarbeitslosigkeit (7,7 Prozent) im EU-Vergleich und der zweithöchsten Beschäftigungsquote von 73,8 Prozent hinter Schweden. Die Forscher bemängeln allerdings mit 40 Prozent einen zu großen Anteil von atypischen Beschäftigten in Deutschland. Diese Menschen sind trotz Vollzeitjob von Armut bedroht - wegen befristeter Verträge und Niedriglöhne.

    Bei der Generationengerechtigkeit hat sich die Bundesrepublik im Vergleich zu 2014 von Rang 10 auf 15 verschlechtert. So müssen bei den unter 18-Jährigen etwa fünf Prozent mit schweren materiellen Entbehrungen leben. Bei den über 65–Jährigen sind es nur 3,2 Prozent. Auch beim Bildungszugang beklagt die Bertelsmann-Stiftung in Deutschland einen zu starken Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Junge Generation ist größter Verlierer der Krise Armut, soziale Ausgrenzung, Perspektivlosigkeit - Wie lange kann das noch gut gehen? Europa droht eine verlorene Generation, so das alarmierende Ergebnis einer Bertelsmann-Studie. 26 Millionen Kinder und Jugendliche sind demnach von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht – mitten in Europa. Ein Armutszeugnis für die EU.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    03.11.15 14:40:32
    Zitat von Nachrichten: Europa droht eine verlorene Generation, so das alarmierende Ergebnis einer Bertelsmann-Studie. 26 Millionen Kinder und Jugendliche sind demnach von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht – mitten in Europa. Ein Armutszeugnis für die EU.

    Lesen Sie den ganzen Artikel: Junge Generation ist größter Verlierer der Krise: Armut, soz…



    Deswegen braucht Europa (und besonders Deutschland) Menschen aus arabischen und afrikanischen ländern, die dann die verlorene Generation vor Armut retten !!!
    Avatar
    03.11.15 09:57:42
    J a da ist ja viel wahres drann, schluss letzt endlich, mit wehm wollen Sie tauschen in Europa?

    Es ist alles eine Sache der anschauung halt, entweder mit dem Fahrrad zum Baggersee, oder mit dem Benz zur arbeit . Ich habe mich für die Mitte entschieden, als ich mir den Benz erarbeitet hatte. Lach.

    Gute Zeit allen, Danke
    Avatar
    02.11.15 23:47:43
    Warum lehren die UNIs am Markt vorbei,warum lässt die Politik so etwas zu ?
    Tjaa,die Lösung kann ganz einfach sein,wenn man bis 45 studiert und noch nie im Leben gearbeitet hat,dann passiert es,dass man nachdenkt,erst dann wird man empfänglich,für die Politik,tritt villeicht in eine Partei ein und macht einfach aus Verzweifelung den Dreck mit,mit dem wir täglich überkübelt werden und so wird man dann einem Apparat dienlich,der sonst nur noch einer einzigen Sache dient,nämlich dem Selbsterhalt,man fabriziert weltfremde "Spinnerei" und zum Dank,sorgt die Politik dafür,dass man wenigstens vor den Passagieren ins Rettungsboot kommt,denn alle anderen saufen ab !
    Gesellschaft gestalten,nennt man so etwas,...
    Deutschland hatte und hat nicht die Aufgabe,die überzogenen Wachstumserwartungen anderer Europäer zu kompensieren,bei uns gibt es schliesslich auch kein Wachstum,wenn andere ständig ihre Schulden nicht bezahlen und dafür noch mit Billigzinsen belohnt werden,da brauchen wir nicht wehmütig das Schicksal anderer beklagen,um wieder einmal das Gesicht vom eigenen Elend abzuwenden,nein,nein,das was hier angerichtet wurde,hat einer ganzen Generation hier das Leben verwüstet,genau wie damals,als wir das schonmal erleben mussten.
    Avatar
    01.11.15 16:14:43
    Die Ellbogengesellschaft sollte sich mal überlegen was sie anrichtet.Die Schulen und Unis sollten sich mal überlegen warum sie am Markt vorbei Lehren.Die Betriebe und Firmen sollten sich mal überlegen wo die Fachkräfte herkommen sollen, wenn sie nicht ausbilden. Die Politik sollte sich mal überlegen, warum sie das alles zulässt.

    Und, Millionen von nicht Gebildeten aus dem nahen Osten und aus Afrika hier reinzuholen wird auch nicht funktionieren.


    Sorry natürlich das ist alles sehr komplex, also unsere Eltern, ich hatten eigentlich wenig Bildung, aber ganz viel WILLEN, Hunger, waren uns für nichts zu schade, zu fein. Also so wie die zuwanderer teilweise, lach.

    Wir brauchen leider keine arbeiter die erstmal eine halbe Std. diskutieren ob, wie man das macht ???

    Und mal neben bei sie können einige Häuser haben u. ihre Kinder bekommen trotz allem Barfög, die Finazen müssen halt passen :laugh:

    Und mal ganz neben bei, wie wollen Sie es verbieten, schauen sie Israel, USA, selbst aus Nord Korea können die Menschen raus, Sie können die Menschen nicht mehr aufhalten. Sie müssen die bedingungen dort verbessern:look: Danke und alles Gute
    Avatar
    01.11.15 14:00:14
    Zitat von exibmer: Wenn ich einen Fernsehgerät in der Elektronik optimieren will,
    kann ich mir auch sicher sein, dass der Apparat anschließend gar nicht mehr
    läuft.


    Sorry Ines , ich bin Radio u, Fernsehtechniker, da ist viel optimiert worden, und ich darf sagen wenn alles so toll sich verbesset hätte, wie in der elektronik, Tv, Handy, PC. Dann währen wir schon in der Zukunft :laugh:

    Das Problem ist doch keiner will was bezahlen, schon garnicht richtig arbeiten, aber alle wollen ein tolles Gehalt :laugh:


    Sie meint das anders!
    Die Politiker haben einen Fernseher vor sich und glauben, sie könnten dessen Elektronik verbessern!
    Sie erkennen nicht, dass alles eine Entwicklung notwendig hat. Und glauben, wenn sie ein Teil hinzufügen wird alles besser. Nein, wo die hinlangen wird alles schlechter! Die 26 Mio Jugnedlichen erkennt niemand, aber wir brauchen Millionen aus anderen Wertegemeinschaften, weil wir zuwenige "Fachkräfte" haben. Was, glaubst Du denken die jungen SpanierInnen, die 2 Jahre deutsch lernen, um hier Ausbildungsplätze zu ergattern, die ihnen versprochen wurden und nun nicht antreten können und dürfen?

    Disclaimer