checkAd

    Großbritannien  3004  0 Kommentare "Großzügige Spende" für den Austritt - Hedgefonds will Brexit-Kampagne finanzieren

    Das Brexit-Referendum wirft seine Schatten voraus. Gegner wie Befürworter bringen sich in Stellung und gehen auf Spendersuche. Bei Hedgefonds stößt das Brexit-Lager offenbar auf besonders große Geldbeutel.

    Kommt der Brexit, ja oder nein? Die Briten stimmen Ende 2017 darüber ab, ob Großbritannien in der EU bleiben möchte. Umfragen zeigen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Umso wichtiger dürfte die Finanzkraft der jeweiligen Kampagne sein. Und da haben Hedgefonds ein gehöriges Wörtchen mitzureden.

    Wie die „Financial Times“ berichtet, soll Hedgefondsmanager Sir Michael Hintze über eine „großzügige Spende“ an das Brexit-Lager („Vote Leave“) nachdenken. Der Gründer von CQS gilt seit Jahren als spendabler Unterstützer der Konservativen Partei. Rund 3,2 Millionen Britische Pfund soll er bereits an die Partei von Ministerpräsident David Cameron gespendet haben.

    Die Konservativen sind in der Brexit-Frage gespalten. Anhänger von Cameron werben für einen Verbleib in der EU, doch der Anti-EU-Flügel gewinnt offenbar immer mehr Zulauf. Hedgefonds könnten damit zum entscheidenden Zünglein an der Waage werden. Immerhin haben sie ein großes Interesse an einem Brexit, um sich so der Kontrolle aus Brüssel zu entziehen. Die EU-Kommission hatte in den vergangenen Jahren versucht, Hedgefonds und andere Finanzdienstleister stärker an die Kandare zu nehmen.

    Aus diesem Grund werben viele Hedgefonds mehr oder weniger offen für einen Austritt aus der EU. So sagte beispielsweise Crispin Odey von Odey Asset Management der Brexit-Kampagne bereits seine Unterstützung zu, berichtet der "Business Insider". Auch Hintzes Sohn engagiert sich für die Bewegung und arbeitet als Researcher für „Vote Leave“.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Großbritannien "Großzügige Spende" für den Austritt - Hedgefonds will Brexit-Kampagne finanzieren Das Brexit-Referendum wirft seine Schatten voraus. Gegner wie Befürworter bringen sich in Stellung und gehen auf Spendersuche. Bei Hedgefonds stößt das Brexit-Lager offenbar auf besonders große Geldbeutel.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer