checkAd

    Siemens  7817  0 Kommentare Juhu, Dividendenerhöhung! Siemens-Aktie geht durch die Decke

    Siemens überrascht mit einem höheren operativen Gewinn. Doch Konzernchef Joe Kaeser hat noch weitere Bonbons parat. Aktionäre dürfen sich über eine üppigere Dividende freuen. Die Siemens-Aktie klettert deutlich nach oben.

    Der Elektrokonzern Siemens hat operativ erneut positiv überrascht. Das Ergebnis im industriellen Geschäft sei im Schlussquartal des vergangenen Geschäftsjahres 2014/15 (Ende September) um neun Prozent auf 2,46 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Der operative Gewinn fiel damit höher aus als von Experten erwartet. Siemens hatte bei dieser Kennziffer bereits im dritten Quartal positiv überrascht. Der Umsatz zog zwischen Juli und Ende September um rund vier Prozent auf 21,33 Milliarden Euro an. Dabei profitierte Siemens jedoch vor allem vom schwachen Euro, der den Erlös rechnerisch nach oben trieb. Bereinigt um Währungseffekte und andere Sondereinflüsse wäre der Erlös um vier Prozent gefallen. Der Konzern verbuchte zudem neue Aufträge über 23,72 Milliarden Euro - das waren 15 Prozent mehr beziehungsweise bereinigt um Sondereffekte 6 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    163,48€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    185,09€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Siemens lockt mit Dividendenerhöhung

    Gute Nachrichten auch für die Siemens-Anleger. Diese hatten zuletzt wenig Freude an ihren Papieren. Die Aktie verlor im bisherigen Jahresverlauf knapp zwei Prozent an Wert und entwickelte sich damit deutlich schwächer als der deutsche Leitindex. Aus diesem Grund versucht Siemens nun seine gebeutelten Aktionäre mit einer erneuten Dividendenerhöhung bei der Stange zu halten. Die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr soll um 20 Cent auf 3,50 Euro erhöht werden. Es ist die zweite Anhebung in Folge, nachdem die Ausschüttung die drei Jahre davor stabil bei 3 Euro geblieben war. Zudem plant der Elektrokonzern einen weiteren Rückkauf von eigenen Aktien für bis zu 3 Milliarden Euro. Beflügelt von den positiven Ergebnissen und der angekündigten Dividendenerhöhung kletterte die Siemens-Aktie am Donnerstag zu Handelsbeginn deutlich nach oben.

    Siemens-Aktie im Fünf-Tagechart

    Erst Umbau, jetzt Wachstum

    Siemens will nach dem radikalen Konzernumbau wieder Fahrt aufnehmen. Für das neue Geschäftsjahr (30. September) hofft Konzernchef Joe Kaeser trotz der weltweiten Konjunktureintrübung auf ein moderates Wachstum des Umsatzes von zuletzt 75,6 Milliarden Euro. Der Gewinn, der im vergangenen Geschäftsjahr kräftig durch Verkaufserlöse aufpoliert wurde, soll um mindestens 14 Prozent zulegen. Unter dem Strich verdiente Siemens 7,4 Milliarden Euro, nach 5,5 Milliarden Euro im Vorjahr.

    Sein angepeiltes Renditeziel schaffte Kaeser mit 10,1 Prozent Marge im industriellen Geschäft knapp. Angepeilt war eine Marge von 10 bis 11 Prozent, bei diesem Ziel bleibt es auch für das neue Geschäftsjahr.

    Mit dpa-AFX



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Siemens Juhu, Dividendenerhöhung! Siemens-Aktie geht durch die Decke Siemens überrascht mit einem höheren operativen Gewinn. Doch Konzernchef Joe Kaeser hat noch weitere Bonbons parat. Aktionäre dürfen sich über eine üppigere Dividende freuen. Die Siemens-Aktie klettert deutlich nach oben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer