checkAd

    Postbank-Verkauf vor Gericht  6270  0 Kommentare Postbank-Aktionäre verklagen Deutsche Bank auf 1,6 Milliarden Euro

    Einfach überrumpelt worden? Der Kauf der Postbank durch die Deutsche Bank hat ein Nachspiel vor Gericht. Wie das „manager magazin“ vorab berichtet, haben mehrere Altaktionäre der Postbank die Noch-Mutter vor dem Frankfurter Landgericht verklagt. Ihr Ziel: Mehr Geld für die Übernahme des Bonner Instituts von vor sieben Jahren zu bekommen.

    Was werfen Sie der Konzernleitung vor? Der vom Konzern entsandte Aufsichtsrat Werner Steinmüller (61) habe als Kreditausschusschef frühzeitig und massiv im Stile eines Mehrheitseigners in die Kreditvergabe der Postbank eingegriffen. Denn: Anfänglich hielt die Deutsche Bank nur 29 Prozent der Postbank-Aktien. Für diese zahlten die Frankfurter der Postbank-Mutter Post AG 57,25 Euro. Später und erheblich günstiger erwarb die Deutsche Bank den Rest der Postbank. Der Clou: Wegen der Finanzkrise konnte sie damals den Preis nachverhandeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    13,90€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Short
    15,73€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Strategie der Kläger: Kläger-Anwalt Wolfgang Schirp (50) will nachweisen, dass die Deutsche Bank bereits durchregierte, als diese noch Minderheitseigner war, schreibt das „manager magazin“. Was wäre die Folge? Sollte das Gericht dieser Argumentation folgen und der Deutschen Bank sogenanntes „acting in concert“ nachweisen, könnten die Postbank-Aktionäre Nachzahlungsansprüche in Höhe der Differenz zwischen dem anfangs und dem später gezahlten Preis geltend machen. Wir lägen dann bei maximal bis 1,6 Milliarden Euro. Das Verfahren beginnt 2016. 

    Postbank bereitet sich auf neue Ära ohne Deutsche Bank vor

    Derweil bereitet sich die Postbank unter dem Motto "Fit für die Börse 2.0“ auf eine neue Zeit ohne Deutsche Bank vor. Die Startglocke zu einem neuen Kapital in der 106-jährigen Geschichte der Bank sei eingeläutet, sagte Vorstandschef Frank Strauß laut "dpa-AFX" auf der Hauptversammlung im August in Bochum. Aufgabe sei es nun, das Unternehmen fit für den angestrebten Börsengang im kommenden Jahr zu machen.

    Im April dieses Jahres hatte die Deutsche Bank als Hauptaktionärin die Abspaltung ihrer Tochterfirma aus Bonn angekündigt. In einem ersten Schritt wurden die verbliebenen Minderheitsaktionäre, die noch einen Anteil von 3,2 Prozent an der Postbank hielten, auf dem Aktionärstreffen gegen eine Barabfindung zwangsweise aus der Gesellschaft gedrängt. Die Hauptversammlung stimmte dem "Squeeze out" mit großer Mehrheit zu.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 15,54, was eine Steigerung von +5,01% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Postbank-Verkauf vor Gericht Postbank-Aktionäre verklagen Deutsche Bank auf 1,6 Milliarden Euro Einfach überrumpelt worden? Der Kauf der Postbank durch die Deutsche Bank hat ein Nachspiel vor Gericht. Ihr Ziel: Mehr Geld für die Übernahme des Bonner Instituts vor sieben Jahren zu bekommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer