DAX+1,19 % EUR/USD-0,13 % Gold-1,22 % Öl (Brent)+1,55 %

Aktien Asien Börsenstimmung bleibt zum Wochenausklang positiv

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
20.11.2015, 09:32  |  819   |   |   

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Aktienbörsen haben am Freitag überwiegend an die jüngsten Kursgewinne angeknüpft. Nach wie vor zeigten sich die die Anleger erleichtert, dass die US-Notenbank nach einer möglichen Leitzinserhöhung im Dezember nur sehr moderat an der Zinsschraube drehen dürfte.

Der japanlastige Leitindex Stoxx 600 Asia/Pacific stand dementsprechend zuletzt 0,53 Prozent höher bei 171,08 Punkten. Damit bewegt er sich aktuell wieder auf dem Niveau vom August.

In Tokio ging es für den Nikkei-225-Index um 0,10 Prozent auf 19 879,81 Punkte nach oben. Auf Wochensicht bedeute dies ein Plus von 1,44 Prozent. Am Freitag waren die Papiere von Sharp mit plus 4,76 Prozent der Favorit im japanischen Leitindex. Zuvor hatte ein Pressebericht Hoffnungen geweckt, dass das TV-Geschäft des angeschlagenen Elektronikkonzerns im kommenden Jahr einen Gewinn erwirtschaften könnte.

Ansonsten jedoch litten viele Exportwerte unter dem starken Yen, der Ausfuhren verteuert. So gaben die Papiere des Autobauers Toyota rund ein halbes Prozent nach. Auch Aktien von Versorgern wurden in Tokio gemieden.

In China zeigte sich kein einheitlicher Trend. So gab der chinesische CSI-300-Index um 0,02 Prozent auf 3774,38 Punkte nach. Das Barometer bildet die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der Börsen in Shanghai und Shenzhen ab. Der Hang-Seng-Index in Hongkong aber zog im späten Handel kräftig an und schnellte am Ende um 1,13 Prozent auf 22 754,72 Punkte in die Höhe. Gefragt waren unter anderem Aktien von Industrieunternehmen.

Der australische Leitindex ASX 200 legte um weitere 0,26 Prozent auf 5256,14 Punkte zu. Dank der jüngsten Rally fiel die Wochenbilanz in Sydney mit einem Plus von rund 4 Prozent besonders positiv aus. Im indischen Mumbai stieg der Sensex-Index zuletzt um 0,72 Prozent auf 26 028,21 Punkte./la/ag

Diesen Artikel teilen
Seite 1 von 2
Mehr zum Thema
BörseAktienAsien


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel
Aus der Redaktion
JPMorgan Chase, Wells Fargo, Goldman Sachs

Warren Buffett kauft, wovon andere die Finger lassen

Autokrise voraus

Fiat: Ist das Ende nahe?

Online-Zimmervermittlung

Airbnb: Starke Zahlen vor IPO

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni