wallstreet:online
40,80EUR | -0,15 EUR | -0,37 %
DAX-1,15 % EUR/USD-0,87 % Gold+1,90 % Öl (Brent)-1,57 %

Aktien Frankfurt Schluss Russisch-türkische Spannungen belasten Dax

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
24.11.2015, 17:47  |  703   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Politische Spannungen zwischen Russland und der Türkei haben den Dax am Dienstag tief ins Minus gedrückt. Nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch türkische Streitkräfte im Grenzgebiet zu Syrien drohte Russlands Präsident Wladimir Putin der Türkei mit ernsthaften Konsequenzen.

Nach einem Kursrutsch von bis zu 2 Prozent notierte der deutsche Leitindex am Ende 1,43 Prozent im Minus bei 10 933,99 Punkten. Damit rutschte er wieder unter die viel beachtete 200-Tage-Linie, die als Gradmesser für den langfristigen Trend gilt. Noch in der vergangenen Woche war der Dax - beflügelt von Hoffnungen auf weitere geldpolitische Impulse - um fast 4 Prozent auf das Niveau von Mitte August geklettert.

"Selbst auf den überraschend positiven Ifo-Index ist eine Reaktion ausgeblieben", kommentierte Aktienmarktstratege Heinz-Gerd Sonnenschein von der Postbank die nur kurzzeitige Eindämmung der Kursverluste nach den Daten. Alles, was aktuell mit dem Thema Terror zu tun habe, gebe nach dem goldenen Oktober "den letzten kleinen Anstoß" für Gewinnmitnahmen.

Auch die Nebenwerte-Indizes standen am Dienstag deutlich unter Druck: Der MDax der mittelgroßen Werte verlor 1,50 Prozent auf 20 942,09 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax rutschte um 1,75 Prozent auf 1795,77 Punkte ab./gl/he

Diesen Artikel teilen
Seite 1 von 2

Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Dienstag den 24.11.2015
Wertpapier
DAXMDAXTecDAX
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
Wladimir PutinAktienSyrienRussland


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel