checkAd

     1009  0 Kommentare Banken drosseln im zweiten Quartal Kreditvergabe im Ausland

    BASEL (dpa-AFX) - Die internationalen Finanzierungsströme haben sich im zweiten Quartal abgeschwächt. So ging die grenzüberschreitende Kreditvergabe der Banken weltweit im Vergleich zum ersten Jahresviertel um gut 900 Milliarden US-Dollar auf 27,5 Billionen Dollar zurück, wie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Sonntag in Basel mitteilte. Es war der erste Rückgang seit Mitte 2013. Im dritten Quartal verlangsamte sich auch der Absatz internationaler Schuldtitel.

    Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die internationale Kreditvergabe noch ein Prozent zu. Vor allem in den Industrieländern drosselten die Banken ihre Geschäfte, während sie wieder etwas mehr Kredite in Schwellenländer vergaben. Die grenzüberschreitende Kreditvergabe ist ein Ausdruck von Vertrauen./enl/zb/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Banken drosseln im zweiten Quartal Kreditvergabe im Ausland Die internationalen Finanzierungsströme haben sich im zweiten Quartal abgeschwächt. So ging die grenzüberschreitende Kreditvergabe der Banken weltweit im Vergleich zum ersten Jahresviertel um gut 900 Milliarden US-Dollar auf 27,5 Billionen Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer