checkAd

    Egbert Prior  1280  0 Kommentare Sartorius profitiert vom Biotechnologieboom

    Wir legten Ihnen das Papier am 27. April 2011 zum Kurs von 32,80 Euro ans Herz. Aktuell notieren die Vorzüge mit 237 Euro. Eine Versiebenfachung! Die Aktie auf Allzeithoch. Und ein Ende der Rallye ist nicht in Sicht. Hintergrund ist eine fulminante Geschäftsentwicklung. In diesem Jahr hob der Vorstand bereits dreimal die Prognose an! Nach 9 Monaten kletterte der Umsatz um 30% auf 857 Millionen, der Nettogewinn explodierte sogar um 69% auf 79 Millionen. Die Nachsteuermarge satte 9%! Mit 69% Umsatzanteil ist „Biopharma“ das Kerngeschäftsfeld. Sartorius liefert Biotechnologieunternehmen die notwendige Ausrüstung zur Herstellung ihrer Produkte. Biotechnologie gilt als eine der Schlüsselbranchen des 21. Jahrhunderts. Die andere Sparte entwickelt und vertreibt Laborgeräte wie Waagen, Filter oder Pipetten. Der Taditionskonzern wurde 1870 gegründet und beschäftigt aktuell rund 5.000 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Mehr als die Hälfte der Erlöse enfallen auf Länder außerhalb Europas. Die Stammaktien befinden sich zu gut 55% in Familienhand, 33% hält der Wettbewerber Bio-Rad Laboratories, 9% hält Sartorius selbst, nur 3% free float. Im Gegensatz dazu sind die Vorzüge breit gestreut. Bemerkenswert der aktuell gut 10%ige Kursabschlag zu den Stämmen, die mit 269 Euro notieren. Die Göttinger setzen sich ehrgeizige Ziele und wollen den Umsatz in den kommenden fünf Jahren auf zwei Milliarden verdoppeln. Zwei Drittel der Zuwächse soll intern erfolgen, ein Drittel durch Akquisitionen. Aktueller Börsenwert gut 4 Milliarden. Für 2015 wird ein Gewinn von schätzungsweise 6,20 Euro erwartet. Das KGV 38. Eine sehr sportliche Bewertung, die sich aber durch das kräftige und stabile Wachstum relativiert. Fazit: Qualität hat ihren Preis.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Sartorius profitiert vom Biotechnologieboom Wir legten Ihnen das Papier am 27. April 2011 zum Kurs von 32,80 Euro ans Herz. Aktuell notieren die Vorzüge mit 237 Euro. Eine Versiebenfachung! Die Aktie auf Allzeithoch. Und ein Ende der Rallye ist nicht in Sicht. Hintergrund ist eine fulminante …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer