checkAd

     2283  0 Kommentare Goldaktien - Perspektiven 2016

    Es ist angerichtet. Die US-Notenbank wird in Kürze sehr wahrscheinlich die erste Leitzinserhöhung seit etwa 10 Jahren bekanntgeben. Damit dürfte eine über Monate währende Phase des Zauderns und des unsicheren Lavierens der FED (vorerst) enden. Wie wird Gold reagieren? Unsicherheit belastet und daher wäre es aus unserer Sicht gar nicht so überraschend, wenn Gold sogar "erleichtert" reagieren würde, wenn das Thema erste Leitzinserhöhung erst einmal abgefrühstückt wurde. Anders ausgedrückt: Die FED könnte (ungewollt) den Startschuss für eine nachhaltige Erholung des Goldsektors geben. Insofern sind die Chancen für Gold und Goldaktien in 2016 durchaus vielversprechend.

    In Kürze veröffentlichen wir daher unseren exklusiven Jahresausblick "Gold-, Silber- & Rohstofffavoriten 2016" sowie die aktuelle Ausgabe unseres GoldaktienJournals (beide Reporte können von interessierten Lesern unter www.rohstoffjournal.de vorab angefordert werden). In diesen Reporten stellen wir wieder aussichtsreiche Gold-, Silber und Rohstoffaktien mit überdurchschnittlichen Chancen für 2016 vor.

    Kommen wir noch einmal auf den Goldpreis zu sprechen. Unserer Einschätzung nach ist in das aktuelle Niveau eine zu optimistische Erwartung in Bezug auf den US-Dollar eingepreist. Die dürfte sich in den nächsten Wochen und Monaten relativieren. Der US-Dollar wird sich unserer Ansicht nach nicht so stark entwickeln, wie von den meisten Marktteilnehmern derzeit erwartet wird. Und genau das dürfte für Entlastung bei Gold sorgen. Auf die Zwickmühle, in der sich die US-Notenbank befindet, haben wir in zurückliegenden Kommentierungen des Öfteren verwiesen. Mit Blick auf die expansive Geldpolitik anderer Noten- und Zentralbanken und der fragilen Wirtschaftsentwicklung wird sich die FED jeden Zinsschritt wohl überlegen müssen, um nicht die exportorientierte US-Wirtschaft durch einen starken US-Dollar einem Risiko auszusetzen.

    Im Bereich der Goldaktien gab es in den letzten Monaten eine höchst unterschiedliche Entwicklung. Während die einen Goldaktien ihre Korrektur fortsetzten, konnten andere doch ansehnliche Kurszuwächse verzeichnen. Die Spreu trennt sich mehr und mehr vom Weizen; eben ein Ergebnis der schwierigen Rahmenbedingungen, denen sich der Sektor nach wie vor gegenübersieht. Um es salopp zu formulieren: Für Anleger wird es in Zukunft immer wichtiger, auf die "richtigen Pferde" zu setzen. Die ganze Herde wird wohl auch in 2016 nicht in die richtige Richtung laufen...

    Stand heute notiert beispielsweise der Arca Gold Bugs Index etwa 30 % unter dem Niveau vom Jahresanfang 2015. Und dennoch war es in den letzten Monaten möglich, mit der richtigen Aktienauswahl Gewinne zu erzielen. Einen weiteren wichtigen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen. Man muss ganz eindeutig feststellen, dass ein Großteil der Goldunternehmen im Vergleich zum Jahreswechsel 2014 auf 2015 nun einen deutlichen Schritt weiter in den Bemühungen ist, die Verfehlungen der Vergangenheit zu korrigieren. Die aktive Auseinandersetzung mit dem schwierigen Umfeld hat in so manchem Konzern zu einem massiven Umdenken bezüglich der Konzernstrategie geführt. Wichtige Schritte wurden eingeleitet, durchaus einschneidende Maßnahmen umgesetzt. Der Prozess wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und längst nicht alle Konzerne werden diesen erfolgreich bestreiten, aber es geht voran.

    Eine Erholung der Goldpreise würde zudem auf einen überaus fruchtbaren Boden fallen. Zum einen ist die breite Masse der Anleger Gold und Goldaktien (noch!) extrem negativ eingestellt, um es wohlwollend auszudrücken und zum anderen produziert ein nicht unerheblicher Teil der Goldkonzerne zu Kosten, die etwa dem aktuellen Goldpreisniveau entsprechen. Daraus ergibt sich ein großer Hebel bei den entsprechenden Goldaktien, sollte der Goldpreis erst einmal anziehen.  

    Kurzum: Bei allen noch durchaus vorhandenen Risiken für Gold(aktien) und Silber(aktien) überwiegen unserer Einschätzung nach aber derzeit ganz eindeutig die Chancen. Vor allem Investoren, die einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont haben, finden derzeit Gelegenheiten vor, wie man sie sicherlich nicht alle Tage geboten bekommt. Interessante Aktien stellen wir in dem oben genannten Report vor.

    Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).




    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    Goldaktien - Perspektiven 2016 Es ist angerichtet. Die US-Notenbank wird in Kürze sehr wahrscheinlich die erste Leitzinserhöhung seit etwa 10 Jahren bekanntgeben. Damit dürfte eine über Monate währende Phase des Zauderns und des unsicheren Lavierens der FED (vorerst) enden. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer