checkAd

     1391  0 Kommentare „Energie der Analysten nicht verschwenden“

    Stephen Snowden, Lead-Fondsmanager des Kames Capital Investment Grade Global Bond Fund, erklärt im Gespräch mit FundResearch, welche Kriterien für ein erfolgreiches Fondsmanagement entscheidend sind. Fondsmanager und Analysten haben bei den Schotten eine besondere Rolle.

    FundResearch: Herr Snowden, Sie sind seit 21 Jahren im Geschäft, was macht den Kames Capital Investment Grade Global Bond Fund so besonders?

    Stephen Snowden: Zum einen unser klassischer Ansatz und zum anderen unsere außergewöhnliche Firmenphilosophie.  

    FundResearch: Wie lautet die Strategie des Fonds?

    Stephen Snowden: Wir sind ein ganz einfacher Corporate Bond Fonds, der weltweit investiert. Wir betreiben kein aktives Währungsmanagement und setzen ausschließlich auf Anleihen – wir investieren nicht in Aktien. Hier sind wir sehr konsistent: Bei uns gibt es nur Investment-Grade-Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, Hochzinsanleihen und Cash.  Mit 140 Anleihen im Portfolio sind wir zudem diversifiziert, aber konzentrierter als andere Fonds in diesem Bereich. Insgesamt streben wir eine Outperformance gegenüber dem Barclays Global Corporate USD an. 

    FundResearch: Welche Sektoren bevorzugen Sie derzeit?

    Stephen Snowden: Besonders der Versicherungssektor ist unserer Meinung nach sehr günstig. Weniger attraktiv erscheinen uns dagegen der Mobilfunksektor und der Bankensektor. Aus technischer Sicht warten auf beide Sektoren erhebliche Herausforderungen. 

    FundResearch: Worum machen Sie derzeit noch einen Bogen? 

    Stephen Snowden: Wir sind beispielsweise in Italien und Spanien untergewichtet. Aber auch deutschen Versorgungsunternehmen und dem Rohstoffsektor stehen wir kritisch gegenüber. Insgesamt gehen wir sehr ungern große Wetten ein. Wir wollen weder der beste, noch der schlechteste Fonds unserer Peergroup sein. Unser Ziel ist es ein solides Wachstum zu generieren. Das spiegelt sich auch in unseren Stresstests wieder: So wie unser Fonds heute aufgestellt ist, würden ihn weder die Finanzkrise noch die Eurokrise in Mitleidenschaft ziehen. 

    FundResearch: Wie ist es um Schwellenländer bestellt?

    Stephen Snowden: Unternehmen in diesen Ländern haben sich hauptsächlich in US-Dollar verschuldet. Ein starker US-Dollar könnte sie enorm belasten. Ich bin auch skeptisch, was das Wachstumspotential der Schwellenländer angeht. Brasilien rutschte in diesem Jahr von schlecht zu schlimm und auch in China sieht es nicht gut aus. Stichwort Umweltverschmutzung: Wie kann ein Land wachsen, wenn es im wahrsten Sinne des Wortes nicht sehen kann, wohin die Reise geht. Die größte Herausforderung für 2016: Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen um auszusteigen? 

    Seite 1 von 3



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Energie der Analysten nicht verschwenden“ Stephen Snowden, Lead-Fondsmanager des Kames Capital Investment Grade Global Bond Fund, erklärt im Gespräch mit FundResearch, welche Kriterien für ein erfolgreiches Fondsmanagement entscheidend sind. Fondsmanager und Analysten haben bei den Schotten eine besondere Rolle.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer