checkAd

     2847  0 Kommentare Startschuss!

    Die besser als erwarteten US-Arbeitsmarktdaten haben dem DAX zum Wochenschluss auf die Sprünge geholfen. Doch da sind noch zwei bemerkenswerte Ereignisse, die rekordverdächtig sind!

    So erlitten die US-Gold Futures am Freitag (03.10.03) ihren größten Tagesverlust seit sechs Jahren! In meinem Kommentar am Donnerstag (02.10.03) 818608 hatte ich auf die brenzlige Situation beim Gold hingewiesen. Einen Tag später erfolgte der Einbruch.

    Ob dieser Rückschlag nur ein Strohfeuer ist, oder der Startschuss für eine ausgedehnte Korrektur, vermag ich noch nicht einzuschätzen. Viel wird davon abhängen, wie sich die Aktienmärkte und der US-Dollar in der nächsten Zeit entwickeln.








    Der zweite Rekord mahnt ebenfalls zur Vorsicht: Die Commercials, die speziell bei Rohstoffen und Edelmetallen über ein hervorragendes Insiderwissen verfügen, sind extrem bärisch zum Gold eingestellt. Die Netto-Shortpositionen sind auf einem historisch hohen Niveau.



    (Quelle: Sharelynx)

    Dennoch besteht kein Grund zur Panik, da die fundamentalen und technischen Aspekte langfristig für weiter steigende Notierungen sprechen.

    Fazit: Kurz- bis mittelfristig könnten für Goldinvestoren unruhige Zeiten bevorstehen. Positiv ist, dass die seit Jahren laufende Trendwende auf einen intakten langfristigen Aufwärtstrend hindeutet.



    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Startschuss! Die besser als erwarteten US-Arbeitsmarktdaten haben dem DAX zum Wochenschluss auf die Sprünge geholfen. Doch da sind noch zwei bemerkenswerte Ereignisse, die rekordverdächtig sind! So erlitten die US-Gold Futures am Freitag (03.10.03) ihren …