checkAd

    Aktien Frankfurt  1132  0 Kommentare China-Sorgen drücken die Kurse in den Keller

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt sind die Anleger am Mittwoch in Deckung geblieben. Erneut schwache Konjunkturdaten aus China und viele beunruhigende politische Nachrichten drückten auf die Stimmung. Auch positive Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt konnten die Kurse nicht nachhaltig stützen.

    Der Dax rutschte bis zum Mittwochnachmittag weiter ab und stand zuletzt 1,81 Prozent tiefer bei 10 123,20 Punkten. Am Vortag hatte sich der deutsche Leitindex noch etwas von seinem Crash zum Jahresauftakt berappelt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax verbuchte zuletzt ein Minus von 1,77 Prozent auf 19 869,62 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 1,93 Prozent auf 1775,41 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sackte um 1,86 Prozent ab.

    AUCH CHINAS DIENSTLEISTUNGSSEKTOR ENTTÄUSCHT

    Insbesondere die Entwicklung der wichtigen chinesischen Wirtschaft bereitet den Börsianern weiter Kopfzerbrechen. Nach zuletzt schlechten Signalen aus der Industrie enttäuschte am Mittwoch auch der Dienstleistungssektor. Die chinesische Regierung versucht nun, die Märkte zu beruhigen. So gehen Börsianer von Stützungskäufen staatlicher Fonds aus. Zudem wurde der Yuan abgewertet, um den Export zu erleichtern.

    Belastend kam am Mittwoch der eskalierende Atomstreit mit Nordkorea hinzu. So testete Nordkorea nach eigenen Angaben erstmals eine Wasserstoffbombe. Überdies hielten die Spannungen zwischen den beiden wichtigen Ölförderländern Iran und Saudi-Arabien an.

    Derweil hat die Privatwirtschaft der USA im Dezember deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. "Der US-Arbeitsmarkt befindet sich weiterhin in einer guten Verfassung", schrieb Analystin Viola Julien von der Landesbank Helaba. Gemeinsam mit den anhaltend niedrigen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe ergebe sich eine freundliche Indikation für den offiziellen Arbeitsmarktbericht, der am Freitag veröffentlicht wird. Gleichwohl dürfte sich die US-Notenbank anhand dieser Zahlen in der Einleitung der Zinswende bestätigt sehen, meinte Julien.

    DEUTSCHE AUTOHERSTELLER SCHWÄCHELN IN USA

    Im Dax bekamen die deutschen Autobauer die Quittung für die am Vorabend veröffentlichten, überwiegend trüben US-Absatzzahlen. Mit einem Minus von mehr als 4 Prozent wurden die BMW-Papiere am deutlichsten abgestraft. Die Verkäufe der Münchener waren im Dezember am stärksten eingebrochen. Daimler-Anteilsscheine verloren rund dreieinhalb Prozent und für die VW-Vorzugsaktien ging es um mehr als 2 Prozent nach unten.

    Wie schon am Vortag waren Lufthansa-Aktien im Aufwind und landeten mit einem Plus von rund 1 Prozent auf dem Dax-Siegertreppchen. Erstmals seit fast einem Jahr kostete die Aktie wieder mehr als 15 Euro. Die Fluggesellschaft hat große Wachstumspläne bei ihrer Billigtochter Eurowings.

    SORGEN UM DIALOG

    Infineon-Aktien wurden dagegen wegen einer gestrichenen Kaufempfehlung des US-Analysehauses Bernstein mit einem Kursverlust von mehr als 5 Prozent auf den letzten Dax-Platz verwiesen.

    Im TecDax drückten Sorgen um die Geschäftsentwicklung die Aktien des Chipkonzerns Dialog Semiconductor um rund fünfeinhalb Prozent in die Tiefe. Presseberichten zufolge will der Kunde Apple die Produktion der neuesten iPhone-Modelle 6S und 6S Plus deutlich reduzieren. Diese Nachricht hatte bereits die Papiere anderer Zulieferer belastet./la/das

    ---Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt China-Sorgen drücken die Kurse in den Keller Am deutschen Aktienmarkt sind die Anleger am Mittwoch in Deckung geblieben. Erneut schwache Konjunkturdaten aus China und viele beunruhigende politische Nachrichten drückten auf die Stimmung. Auch positive Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt konnten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer