checkAd

    Bund-Future  2504  0 Kommentare Euphorie im Anleihemarkt? - Seite 2

    An der Decke angekommen?

    Ein weiteres Indiz spricht zudem dafür, dass der Bund-Future an die Decke gestoßen ist und zumindest das Aufwärtspotenzial erschöpft sein könnte. Im fortlaufenden Kontrakt der Tageskerzen kann seit Juni 2015 ein Aufwärtstrendkanal konstruiert werden. Der Aufwärtstrend wurde Ende des Jahres 2015 eindrucksvoll mit mehreren Berührungspunkten bestätigt und konnte Anfang 2016 seine Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen.

    Ziel war hier die Rückkehrlinie, die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals. Dieses Ziel wurde Anfang dieser Woche so gut wie abgearbeitet. Die jüngsten Tageskerzen zeigen allerdings nur die Möglichkeit einer Verschnaufpause am erreichten Kursziel an. Ein kurzfristiges Verkaufssignal liegt noch nicht vor.

    Relevanter Widerstand

    Trotzdem darf die obere Begrenzung des Trendkanals als relevanter Widerstand angenommen werden. Eine Seitwärtsbewegung am erreichten Niveau knapp unterhalb eines Niveaus von ca. 164% mit Unterstützung im Bereich 161,55 bis 160,80% wäre aus Sicht der kurzfristigen Tageskerzen für die kommenden Wochen bis zur EZB-Zinsentscheidung am 10. März 2016 zu favorisieren. Sollten die Marktteilnehmer sodann erkennen, dass der Weg nach oben im Bund-Future verbaut ist, könnte „Ernüchterung“ nach der Euphorie einsetzen und kräftig fallende Kurse im Bund-Future wären sodann zu erwarten. Die damalige Ansicht von Bill Gross, dass die Anleihe-Käufe der EZB, das „Quantitative Easing“, die Renditen im Euroraum sowie in Deutschland künstlich nach unten drücken, ist zudem weiterhin aktuell.

    Zudem mahnte Gross an, das das Timing für diese „Shortwette“ entscheidend wäre und die Zeit (im Frühjahr 2015) hierfür noch nicht gekommen sei. Erst ein Ende der lockeren Geldpolitik der EZB sollte diese „Lebenschance“ Wirklichkeit werden lassen. Abzuwarten bleibt nun, ob die Zeit nun gekommen ist. Charttechnisch zumindest besteht nach den jüngsten durchaus als irrational zu bewertenden Abschlägen in der Rendite der Bundesanleihen die Chance, dass die Zeit für eine Trendumkehr langsam näher rückt.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future Euphorie im Anleihemarkt? - Seite 2 Im Frühjahr 2015 meldete sich Bill Gross, US-Anleiheguru und Ex-Chef von Pimco, zu Wort. Er sah damals eine Short-Position auf Bundesanleihen als die „Short-Position des Lebens“ an. Anschließend rutschten die Kurse abwärts, der Bund-Future …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer