checkAd

    Aktien Europa  1311  1 Kommentar Erholung hält an - Kursfeuerwerk in Japan lässt Anleger aufatmen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger in Europa haben sich am Montag von kräftigen Kursgewinnen am japanischen Aktienmarkt mitreißen lassen. Angeschoben durch eine kräftige Erholung im Bank- und Finanzsektor legte der EuroStoxx 50 am Vormittag um 2,84 Prozent auf 2834,50 Punkte zu. Zuvor hatte die Börse in Tokio mit einem Kurfeuerwerk von mehr als 7 Prozent im Leitindex Nikkei laut Börsianern einen positiveren Trend für die neue Handelswoche vorgegeben.

    Auch für die Börsen in Großbritannien und Frankreich begann die neue Woche mit klaren Gewinnen. Für den Cac-40-Index in Paris ging es zuletzt um 3,15 Prozent nach oben auf 4120,73 Punkte, und der Londoner FTSE 100 stieg um 1,75 Prozent auf 5807,21 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.478,39€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    8.544,41€
    Basispreis
    5,35
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits vor dem Wochenende hatten die verbesserte Stimmung im Bankensektor und ein Anstieg der Ölpreise für etwas Entlastung an den wegen Sorgen um die Weltkonjunktur gebeutelten europäischen Börsen gesorgt. Auf Wochensicht hatte der Eurostoxx 50 aber immer noch mehr als 4 Prozent an Wert verloren.

    Am Montag stützten nun laut Markus Huber, Händler für den Broker City of London Markets, auch wieder aufgeflammte Hoffnungen auf weitere Maßnahmen der Zentralbanken in Japan und China. Zuvor waren in beiden Ländern Konjunkturdaten schwach ausgefallen. Huber rät allerdings zur Vorsicht. Es bleibe abzuwarten, ob es sich wieder nur um ein

    kurzfristiges Aufbäumen der Märkte handele, dem noch deutlich niedrigere Kurse folgten.

    In Europa präsentierten sich sämtliche Branchen im Stoxx 600 am Vormittag als Gewinner. Die zuletzt aus Angst um mögliche Kreditausfälle stark unter Druck geratenen Banken gehörten zu den gefragtesten Branchen. Ihr Subindex legte zuletzt um knapp 3 Prozent zu. Die Autowerte schlugen sich mit einem durchschnittlichen Aufschlag von mehr als 4 Prozent am besten. Die Hersteller profitierten vom jüngsten Eurokurs-Rückgang zum Dollar, wodurch sich Exporte verbilligen.

    Auch auf der Kurstafel im Eurostoxx 50 gab es am Vormittag keinen einzigen Verlierer. Den europäischen Leitindex führten ING-Papiere an mit einem Kursplus von mehr als 5 Prozent an. Anteilsscheine von Unicredit legten um knapp 5 Prozent zu. Die Aktien erhielten zusätzlichen Schwung durch eine frische Kaufempfehlung der französische Investmentbank Exane BNP Paribas. Die restlichen Banken im europäischen Leitindex konnten Zuwächse zwischen rund 1 bis über 4 Prozent verbuchen.

    Unter den Autobauern hatten Vorzüge von Volkswagen (VW) mit mehr als viereinhalb Prozent die Nase vorn. Am Eurostoxx-Ende landete der italienische Energiekonzern Eni , dessen Kurs sich immerhin um mehr als 1 Prozent verteuerte.

    Zu den wenigen Werten, die von konkreten Unternehmensnachrichten getrieben wurden, gehörten die Papiere von Reckitt Benckiser . Die Anteilsscheine des britischen Konsumgüterkonzerns führten in London den Leitindex "Footsie" nach der Vorlage der Jahresbilanz mit einem Aufschlag von knapp 5 Prozent an. Die Anleger durften sich dank eines stark gelaufenen Gesundheitsgeschäfts über einen Umsatz- und Gewinnanstieg im Jahr 2015 freuen./tav/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Erholung hält an - Kursfeuerwerk in Japan lässt Anleger aufatmen Die Anleger in Europa haben sich am Montag von kräftigen Kursgewinnen am japanischen Aktienmarkt mitreißen lassen. Angeschoben durch eine kräftige Erholung im Bank- und Finanzsektor legte der EuroStoxx 50 am Vormittag um 2,84 Prozent auf 2834,50 …

    Disclaimer