checkAd

    Große Pläne nach Gewinneinbruch  1234  0 Kommentare Wird 2016 das Jahr des Pumas? Anleger zweifeln

    Die Neuausrichtung der Marke Puma kommt dem Sportartikelhersteller teuer zu stehen. Zwar konnte der Umsatz gesteigert werden, doch brachen die Gewinne im Jahr 2015 um über 40 Prozent ein. Nun soll alles besser werden, verspricht der Konzern. Die Anleger scheinen das jedoch zu bezweifeln.

    Die Pressemitteilung über die Konzernergebnisse von 2015 liest sich wie eine Kampfansage. In diesem Jahr will er angreifen, der Puma. Mit besseren Produkten, besserem Marketing, besserer Organisation. Vor allem erhofft sich der Sportausrüster viel von den bevorstehenden Großevents, wie den Olympischen Spielen in Rio oder der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Das Management erwartet einen operativen Gewinn zwischen 115 und 125 Millionen Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Puma SE!
    Long
    39,97€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Short
    45,62€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 13,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das klingt zunächst vielversprechend. Doch kann es den Blick der Anleger trotzdem nicht von den negativen Zahlen aus dem letzten Jahr ablenken. Zwar konnte der Umsatz dank des starken US-Dollars um 14 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro heraufgefahren werden. Unterm Strich ging der Konzerngewinn aber trotzdem um 42,1 Prozent auf 37,1 Millionen Euro zurück.

    Hintergrund war vor allem die kostspielige und größte Markenkampagne in der Geschichte Pumas („Forever Faster“), sowie Investitionen im IT-Bereich und in den eigenen Filialen. Für die Neupositionierung heuerte der Konzern teure Stars, wie Usain Bolt, Arsenal London und Rihanna an, die als Markenbotschafter fungieren sollten. 

    Trotz aller Beteuerungen über die positiven Aussichten für 2016 gab der Aktienkurs am Donnerstag um rund zwei Prozent nach und landete auf einem aktuellen Tagestief von 180,00 Euro. Die auszuzahlende Dividende soll dennoch stabil bleiben und 0,50 Euro je Aktie betragen. 

    PUMA Aktie - 24h-Chart




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Große Pläne nach Gewinneinbruch Wird 2016 das Jahr des Pumas? Anleger zweifeln Die Neuausrichtung der Marke Puma kommt dem Sportausrüster teuer zu stehen. Zwar konnte der Umsatz gesteigert werden, doch brachen die Gewinne im Jahr 2015 um über 40 Prozent ein. Nun soll alles besser werden. Doch Anleger zweifeln.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer