DGAP-News
Delticom erwirbt mit Gourmondo und ES Food zwei Spezialisten für Online-Lebensmittelhandel - Seite 2
AG die Mehrheitsanteile an der Gourmondo Food GmbH, München ("Gourmondo")
sowie an der ES Food GmbH ("ES Food"), Hannover. Gourmondo ist in
Deutschland der führende Anbieter im Internet für Gourmet- und
Biolebensmittel. Die ES Food vertreibt Lebensmittel und andere Güter des
täglichen Bedarfs über verschiedene Onlineshops an private und gewerbliche
Endkunden im In- und Ausland und verfügt über ein hochmodernes und
vollautomatisiertes Lagersystem für eine effiziente Logistik und
Warenkommissionierung.
Der Kaufpreis für die beiden Gesellschaften, für ein der Gourmondo Food
GmbH gewährtes Gesellschafterdarlehen sowie die für den Betrieb der eFood
Online-Shops erforderlichen Software-Rechte beträgt 30 Mio. EUR. 18,5 Mio.
EUR werden aus liquiden Mitteln der Delticom AG bezahlt, 1,5 Mio. EUR durch
Übernahme einer Bankverbindlichkeit und 10 Mio. EUR durch die Ausgabe von
518.081 neuen, nennbetragslosen auf den Namen lautenden Stückaktien an der
Delticom AG. Beide Gesellschaften befanden sich bisher im unmittelbaren
bzw. mittelbaren mehrheitlichen Besitz bzw. Alleinbesitz der Prüfer GmbH,
deren Mehrheitsgesellschafter Andreas Prüfer ist. Im Zuge der Transaktion
reinvestiert er den gesamten von Delticom erhaltenen Bar-Kaufpreis in Höhe
von 18,5 Mio. EUR in Delticom-Aktien und erwirbt darüber hinaus
Delticom-Aktien für 1,5 Mio. EUR.
"Der eFood-Markt ist für uns besonders interessant: In Deutschland, dem
größten Einzelmarkt für Lebensmittel in Europa, sehen wir noch enormes
Aufholpotenzial. Derzeit werden hierzulande weniger als 1% der
Lebensmitteleinkäufe online getätigt. Der Produktschwerpunkt der heimischen
eFood-Shopper liegt mit einem Anteil von über 40% derzeit klar auf
Nischenprodukten, wie beispielsweise hochwertigem Wein und anderen
Premiumprodukten. Die Voraussetzungen für eine Akquisition waren für uns
ein klarer Produktschwerpunkt mit erkennbarem Profil, ein hoher
Überschneidungsgrad mit den Kernkompetenzen von Delticom und ein starkes
Wachstumspotenzial - all dies haben wir mit Gourmondo und ES Food gefunden.
Mit Gourmondo erwerben wir zudem in der attraktiven Feinkost-Nische einen
etablierten Namen, der auch im europäischen Ausland bereits bekannt ist und
stark wächst", ergänzt Thierry Delesalle, Mitglied des Delticom-Vorstands
und dort u.a. verantwortlich für das Ressort Marketing.
"Experten sind sich einig, dass eFood in Europa in den kommenden Jahren
weiter an Bedeutung gewinnen wird. In Frankreich und Großbritannien ist die
Online-Penetration im Lebensmittelhandel mit >3% bzw. >4% heute schon
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte