checkAd

    Buffett-Aktionsärsbrief  4681  3 Kommentare Warren Buffetts neueste Wirtschaftsprognose

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    am vergangenen Freitag erschien die aktuelle Monatsausgabe der Stockstreet Investment Strategie mit dem Titel „Was, wenn die Rezession ausfällt?“ Darin erläuterten wir, warum die Wirtschaftslage – z.B. in den USA – längst nicht so schlecht ist, wie sie zurzeit dargestellt wird. Am Samstag erschien dann der jährliche Aktionärsbrief von Warren Buffett. Dieser äußerte sich zum gleichen Thema.

    Warren Buffett mit gewohnt klarem Blick

    Auch Buffett ist der Meinung, dass die Wirtschaft in den USA viel besser dasteht, als man uns weismachen will. Mit Blick auf den laufenden US-Wahlkampf konstatiert Buffett, dass durch die dabei verbreitete schlechte Stimmung viele US-Bürger glauben, dass ihre Kinder es einmal schlechter haben werden als sie selbst.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.261,85€
    Basispreis
    15,04
    Ask
    × 12,01
    Hebel
    Long
    16.316,84€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Buffett sagt dazu unmissverständlich: „Diese Ansicht ist sowas von falsch: Die Babys, die gestern in Amerika geboren werden, sind die glücklichsten der Geschichte.“ Und weiter: „Einige Kommentatoren beklagen unser aktuelles 2%-Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts, und ja – wir würden all gerne eine höhere Rate sehen.“ Aber […] diese Rate, werden wir sehen, liefert verblüffende Wertzuwächse.“

    Wie immer hat Buffett dabei einen langfristigen Blick auf das Problem. Er schaut durch die Nebelkerzen hindurch, die allerorten abgeschossen werden, um unseren Blick zu trüben. Als Zahlenfreak bedient er sich dazu gerne der Mathematik und operiert mit ein paar einfachen Zahlen.

    Eine einfache Rechnung

    Zunächst verweist er darauf, dass das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Einwohner in den vergangenen 85 Jahren seit seiner Geburt im Jahr 1930 etwa um den Faktor sechs gestiegen ist. Dies, so Buffett, sei nicht das Ergebnis einer höheren Intelligenz oder härterer Arbeit der nachfolgenden Generationen seiner Eltern, sondern einfach Ausdruck der Tatsache, dass im Laufe der Zeit – vor allem dank des technischen Fortschritts – viel produktiver gearbeitet wurde und wird als damals. Und dieser Produktivitätszuwachs, zeigt Buffett, wird auch weitergehen.


    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Buffett-Aktionsärsbrief Warren Buffetts neueste Wirtschaftsprognose Auch Buffett ist der Meinung, dass die Wirtschaft in den USA viel besser dasteht, als man uns weismachen will. Buffett hat einen langfristigen Blick auf das Problem. Er schaut durch Nebelkerzen hindurch, die abgeschossen werden, um unseren Blick zu trüben.

    Disclaimer