checkAd

    Steigende Zinsen  1159  0 Kommentare USD ZinsStufen-Anleihe bietet bis zu 3% Zinsen pro Jahr

    USD-Veranlagung mit Zusatzchance/-risiko

    Vor dem zeitlichen Ablauf des gewaltigen Wertpapieraufkaufprogrammes der Europäischen Zentralbank erscheint die Wahrscheinlichkeit eines Zinsanstieges im Euroraum als gering. Wegen der unter der Inflationsrate liegenden Zinsen müssen sich Anleger bei kurzfristigen Geldmarktveranlagungen wohl auch in den nächsten Jahren mit dem effektiven Kaufkraftverlust ihres Guthabens abfinden.

    Die im Dezember 2015 von der US-Notenbank vollzogene Erhöhung des Leitzinses schien nun die große Zinswende in den USA einzuleiten. Mittlerweile dürfte die noch im Dezember 2015 für März 2016 geplante Zinserhöhung wegen des schwachen Ölpreises und der schwächelnden chinesischen Konjunktur vorerst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden zu sein.

    Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass die Eurozinsen in den nächsten 3,5 Jahren nicht ansteigen und sich die USD-Zinsen innerhalb dieses Zeitraumes zumindest geringfügig erhöhen werden, könnte die Veranlagung in der neuen Nordic Horizon®USD ZinsStufen 2/2016 Anleihe interessant sein.

    Bis zu 3% Zinsen pro Jahr

    Am 23.3.16 wird die Anleihe in einer Stückelung von 1.000 US-Dollar mit 100 Prozent emittiert. Anlegern, die über kein US-Dollarkonto verfügen, wird bei einem angenommenen US-Dollarkurs von 1,10 USD für 1.000 US-Dollar ein Eurobetrag in Höhe von 909 Euro abgebucht.

    An den ersten beiden Zinsterminen (25.9.17 und 24.9.18) erhalten Anleger einen Zinskupon in Höhe von jeweils zwei Prozent pro Jahr in US-Dollar gutgeschrieben. Nach dem letzten Laufzeitjahr wird die Zinszahlung bei drei Prozent liegen. Am 23.9.19 wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Für Anleger ohne US-Dollarkonto, oder die sofort in Euro umtauschen, wäre ein starker US-Dollar wünschenswert. Beim angenommenen Euro/US-Dollar-Kurs von 1,00 USD läge der Rückzahlungsbetrag bei 1.000 Euro. Demgemäß wird ein schwacher Dollar (=fester Euro) das Veranlagungsergebnis negativ beeinflussen.

    Die Nordic Horizon®USD ZinsStufen 2/2016 Anleihe, fällig am 23.9.19, ISIN: DE000HSH5YD5, kann noch bis 18.3.16 in einer Stückelung von 1.000 US-Dollar mit 100 Prozent gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe bietet neben den oberhalb der Eurozinsen liegenden Kuponzahlungen die Möglichkeit auf zusätzliche Erträge in Form einer Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro. Im Falle eines Zinsanstiegs in den USA und einem stagnierenden Zinsniveau in Europa stehen die Chancen auf diese Zusatzeinkünfte nicht schlecht.



    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Steigende Zinsen USD ZinsStufen-Anleihe bietet bis zu 3% Zinsen pro Jahr Eine neue USD ZinsStufen-Anleihe bietet neben den oberhalb der Eurozinsen liegenden Kuponzahlungen die Möglichkeit auf zusätzliche Erträge in Form einer Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer