checkAd

     312  0 Kommentare Bear Stearns über die Dienstleister in der Elektronikfertigung

    Dienstleister in der Elektronikfertigung sehen sich nach Überzeugung von Analyst Tom Hopkins von Bear Stearns einer weiter stürmisch zunehmenden Nachfrage gegenüber.



    In seiner dritten, soeben fertig gestellten Studie über diese Branche wurden 200 grosse (Kunden)-Unternehmen befragt. Unter den 103 Rückläufern waren zum Beispiel Nortel Networks, Hewlett-Packard, Dell, Motorola und Sony Electronics.


    Die antwortenden Unternehmen repräsentieren zusammen etwa 2,3 Billionen US-Dollar Marktkapitalisierung, 564 Mrd. US-Dollar Umsatz und 373 Mrd. Einkaufsvolumen.


    Die Studie kommt zu folgendem Ergebnis:


    Nahezu alle führenden Hi-Tech Hardware-Anbieter planen Outsourcing in signifikantem Umfang. 90% wollen den Umfang der Inanspruchnahme von Dienstleistern innerhalb der nächsten 12 Monate erweitern. Im Mittel will man auf lange Sicht 72% des eigenen Produktionsumfangs auslagern. Diese Zahl ist fast fünf mal höher als die Schätzungen des Status-quo im Outsourcing, die auf 15% herauslaufen.


    Start-up Unternehmen würden von vorneherein keine internen Fertigungskapazitäten aufbauen, sondern sich voll auf externe Dienste verlassen.


    Die meisten befragten Unternehmen hätten als Grund für Outsourcing-Pläne Kostenreduktion genannt, gefolgt von Kapazitätsengpässen und time-to-market.


    Die Zukunftsschätzungen bedeuten, dass die Branche der Elektronik-Fertigungsdienstleiter von heute 75 Mrd. auf 350 Mrd. US-Dollar wachsen könnte. Dabei geht die Studie davon aus, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren ein 50-Milliarden Gigant in der Branche entstehen wird.


    Dies liegt nahe, wie man am Beispiel Solectron nachrechnen kann. Das Unternehmen würde schon mit einer jährlichen Wachstumsrate von 15% in 5 Jahren mit 32 Mrd. US-Dollar seinen Umsatz verdoppeln. Das Unternehmen wächst jedoch aktuell mit etwa 35-40 Prozent pro Jahr. Ausgehend von dem aktuellen Planumsatz von 16 Mrd. US-Dollar wären damit schon im vierten Jahr über 60 Mrd. US-Dollar erreicht.


    Hopkins erwähnt fünf Aktien, die ein "Buy"-Rating verdienten:


    Solectron (SLR): Akt. Kurs 40 minus 3,1%

    SCI Systems (SCI-$39): Akt. Kurs 38-7/16 minus 2,4%

    Celestica (CLS-$51): Akt. Kurs 48-1/16 minus 5,6%

    Flextronics (FLEX-$69): Akt. Kurs 65-15/16 minus 4,1%

    Jabil Circuit (JBL-$48): Akt. Kurs 46-1/16 minus 4%



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Bear Stearns über die Dienstleister in der Elektronikfertigung Dienstleister in der Elektronikfertigung sehen sich nach Überzeugung von Analyst Tom Hopkins von Bear Stearns einer weiter stürmisch zunehmenden Nachfrage gegenüber. In seiner dritten, soeben fertig gestellten Studie über diese Branche wurden …