checkAd

    Soziale Marktwirtschaft am Ende  2106  0 Kommentare DIW-Chef Fratzscher kritisiert rückständiges Denken deutscher Ökonomen

    Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), wirft  deutschen Volkswirten rückständiges Denken vor: „Wir deutschen Wissenschaftler sind hier immer noch sehr stark in dem alten ordnungspolitischen Denken verhaftet. Da können wir von der internationalen Debatte etwas lernen. Vielleicht sollten wir ein bisschen offener sein“, sagt Fratzscher im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. 

    Streit um Deutungshoheit
     
    Damit eskaliert der Streit um die Deutung der gesellschaftlichen Lage im Land. Fratzscher hat ein Buch veröffentlicht, das zu der Diagnose kommt, dass Deutschland immer ungleicher werde. Ökonomen wie Lars Feld und Christoph Schmidt vom Sachverständigenrat der Wirtschaftsweisen halten diese Diagnose für falsch und bezeichneten die Warnung vor einem Anstieg der Ungleichheit als „Skandalisierung des Unspektakulären“.

    Geraubte Lebenschancen als Wachstumsbremse
     
    Fratzscher entgegnet in der "Zeit", er halte es „nicht für unspektakulär, Menschen ihrer Lebenschancen zu berauben“. Er sehe im Kampf gegen die mangelnde Chancengleichheit „eine der dringendsten und wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit“. Andere Ökonomen würden das Problem unterschätzen, weil sie davon ausgingen, dass Ungleichheit in einer Marktwirtschaft normal sei. Dabei sei diese Ungleichheit in Deutschland eine Wachstumsbremse.

    Das Ende der sozialen Marktwirtschaft

    Laut Fratzscher habe sich Deutschland in den vergangenen Jahren zu „einem der ungleichsten Länder der industrialisierten Welt“ entwickelt zitierte ihn das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Dadurch seien allein im Zeitraum zwischen 1990 und 2010 Wachstumseinbußen im Wert von 160 Milliarden Euro zu verzeichnen gewesen, rechnet der DIW-Chef unter Bezug auf eine Studie der Industrieländer-Organisation OECD vor. Im Endergebnis sei eines festzuahlten: „Die soziale Marktwirtschaft existiert nicht mehr.“ (mehr dazu hier)

    Auch eine Studie der staatlichen Förderbank KfW kam zu dem Ergebnis, dass die Einkommen von gut und schlecht verdienenden Haushalten in Deutschland immer weiter auseinander gehen. Während die am besten verdienenden Haushalte ihr verfügbares Einkommen in den Jahren 2000 bis 2014 im Schnitt fast um 40 Prozent steigern konnten, stieg es bei den am wenigsten verdienenden Haushalten gerade einmal um 6 Prozent, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) unter Berufung auf die KfW-Studie (mehr dazu hier).





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Soziale Marktwirtschaft am Ende DIW-Chef Fratzscher kritisiert rückständiges Denken deutscher Ökonomen DIW-Chef Marcel Fratzscher fordert: Schluss mit dem alten ordnungspolitischen Denken. Die Ungleichheit in einer Marktwirtschaft wird für Deutschland zur Wachstumsbremse und zu einem steigenden Problem. Ist die soziale Marktwirtschaft am Ende?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer