checkAd

    Präventive Anti-Terror- und Integrations-Politik ist das Gebot der Stunde  2850  1 Kommentar Je suis Charlie, je suis Pars, je suis Istanbul (???), je suis Bruxelles, je suis Manneken (Männicke) Peace!

    Am 22. März 2016 kam es zu weiteren Terroranschlägen in Brüssel am Flughafen und an zwei U-Bahn-Stationen mit 34 Toten und über 100 Verletzten. Dieses koordinierte und abgestimmte Verhalten von IS-Kriegern erinnert an die Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris, wo während des Fußballspiels Frankreich gegen Deutschland 130 Menschen getötet und über 300 Menschen verletzt wurden. Am nächsten Tag nach den Terroranschlägen in Brüssel gab es eine Reihe von Solidaritätskundgebungen auch im Internet mit der Bezeichnung „je suis Bruxelles“. Die Frage bleibt, ob nun die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich friedvoll im Sommer stattfinden kann oder nicht. So richtig und wichtig diese Solidaritätskundgeben sind, so muss man sich doch fragen, warum es kein „Je suis Istanbul“ oder „Je suis Bagdad“ gab. Stellvertretend für alle sage ich jetzt „Je suis Manneken (Männicke) Peace“ als Friedenssymbol nicht nur für Brüssel, sondern die ganze Welt.

    Krieg ist die höchste Stufe von Terrorismus

     

    Bei aller verständlichen Wut vor allem der Angehörigen und Verwandten der Toten sollten wir uns in Anbetracht der Terroranschläge in Großstädten wie in Paris, Istanbul/Ankara und nun in Brüssel, früher auch in Madrid und in London,  alle überlegen, was wir als einzelner und in Gruppen dazu beitragen können, um die Welt friedvoller zu machen, denn die Welt gerät zunehmend aus den Fugen. Der schlimmste Terror passiert jedoch immer in Kriegen mit Tausenden von Toten wie zuvor in der Ost-Ukraine, aber auch im Irak, in Jemen und in Syrien. Hier gibt es aber in der Regel keine Solidaritätskundgebungen, sondern bestenfalls eine  sehr einseitige „Kriegsberichterstattung“ mit der oft sehr oberflächlichen Einteilung in „Gute“ und „Böse“ durch die Medien.

     

    Terrorvermeidung beginnt bei der Ursachen-Analyse und Ursachenbekämpfung

     

    Hier haben die Medien aber ein große Verantwortung bei dem wahrheitsgemäßen Aufzeigen von Ursache-Wirkungs-Mechanismen. Politiker sagen oft leichtfertig, dass man die Ursachen bei der Flüchtlingswelle  und auch beim internationalen Terror bekämpfen muss, aber oft sind ja gerade Politiker, die die Ursachen dafür schaffen. So wurde das Flüchtlingsgeld zur Unterstützung von humanitären Einrichtungen in der Türkei und anderswo  gestrichen bzw. nicht ausgezahlt. Wenn man den Terror dauerhaft effektiv ankämpfen will, dann muss ihn an der Wurzel, also bei der Ursache,  bekämpfen und nicht – kosmetisch und temporär  - bei der Wirkung mit Waffengewalt, Militär und Staatsgewalt oder gar Kriegen gegen den Terror.

     

    Warum nimmt Saudi-Arabien keine Flüchtlinge auf?

     

    Der IS wird jetzt zwar im Irak und in Syrien zurückgedrängt, dies aber auch nur, weil die irakische und syrische Armee wieder stärker geworden ist. Zudem werden die Finanzmittel des IS-Staates offensichtlich geringer und der Öl-Handel floriert nicht mehr so wie zuvor. Eine sehr zwiespältige Rolle nehmen hier bei der Bekämpfung des IS und bei der Flüchtlingsbekämpfung die Türkei und Saudi-Arabien ein. Saudi-Arabien hat über 100.000 Zelte im Mekka, wo in der Not jetzt über 3 Mio. Flüchtlinge aufgenommen werden könnten, was aber nicht geschieht.

    Seite 1 von 7



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    Präventive Anti-Terror- und Integrations-Politik ist das Gebot der Stunde Je suis Charlie, je suis Pars, je suis Istanbul (???), je suis Bruxelles, je suis Manneken (Männicke) Peace! +++Terroranschlag in Brüssel schockt Europa+++Präventive Anti-Terror-Politik notwendig+++Friedensverhandlungen über Syrien schreiten voran+++Was passiert mit der EM in Frankreich?+++Börsen verunsichert+++Moskauer Börse weiterhin mit großen Chancen+++Öl und Gold flat+++