Alibaba Group Alibaba hat langfristig 300% Kurspotenzial

Gastautor: Davies Guttmann
04.04.2016, 10:45  |  9474   |   |   

 

Alibaba Group Holding Ltd. Sponsored American Deposit Share (ISIN: US01609W1027 | WKN: A117ME | Symbol: AHLA), der chinesische E-Commerce-Gigant hat auch für das vierte Quartal 2015 ausgezeichnete Zahlen veröffentlicht. Im Portfolio liegen wir mit Alibaba in diesem Jahr bereits mit knapp 15% im Plus. Auf mittlere bis lange Sicht besteht aber noch enormes Aufwärtspotenzial.

Alibaba kann die 3-Billionen-Umsatz-Schallmauer überwinden
Unser Portfoliowert Alibaba (BABA) hat auch im vierten Quartal 2015 den Wachstumstrend weiter fortgesetzt. Im März diesen Jahre konnte der Umsatz erstmals die 3000-Milliarden RMB Grenze (=463 Milliarden Dollar) überwinden. Bis 2020 sollten sich die Umsätze nochmals auf 6000 Milliarden RMB verdoppeln können. In fünf Jahren sollte der chinesische In0ternet-Riese also knapp eine Billion Dollar an weltweitem Umsatz generieren.

Nach wie vor riesiges Aufholpotenzial in China
Hier stellt sich natürlich die Frage, wo dieses überdurchschnittliche Wachstum – über Jahre hinweg – herkommen soll? Einerseits wird Alibaba natürlich das internationale Geschäft weiter ausbauen und zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Amazon oder eBay werden. Hier liegt ein Vorteil von Alibaba darin, dass der Konzern im Gegensatz zu Amazon oder JD auf Synergien mit anderen Firmen setzt und so rascher Marktanteile gewinnen kann. Andererseits ist da der Heimmarkt China. In China sind bereits knapp 60% der Internet-Nutzer aktiv auf Alibaba. Doch das wirkliche Wachstumspotenzial liegt im Land selbst. Zurzeit hat nur etwas mehr als die Hälfte aller Chinesen Internet-Zugang. Jahr für Jahr kommen viele Millionen neue Internet-Kunden in China hinzu und 60% davon werden auf Alibaba aktiv. Damit ist über Jahre hinaus ein weiteres überdurchschnittliches Wachstum für Alibaba gesichert.

Knapp die Hälfte aller Chinesen hat aktuell Zugang zum Internet. Dieser Wert wird in den kommenden Jahren deutlich steigen.

Alibaba wurde in fünf Jahren zum Giganten
Innerhalb von fünf Jahren wurde Alibaba von einer (weitestgehend) chinesischen B2B-Plattform zu einem internationalen E-Commerce-Riesen, einem Symbol für Qualität und Effizienz. Nicht nur Alibaba selbst ist im Aufwind, auch die Tochtergesellschaften, wie Taobao, AliSoft oder AliCloud „boomen“ richtiggehend. Die jährlichen Wachstumsraten in den letzten fünf Jahren sind mehr als beeindruckend: Umsatz: +87%, Gewinn: +945; Freier Cash Flow: +120%.

Alibaba Group Holding Aktie jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de

Diesen Artikel teilen
Seite 1 von 3

0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer