checkAd

    Banken - Dividende  2015  0 Kommentare Dividende? Nein, Danke! Die Dividendenpolitik der Euro-Banken am Pranger

    Ein Mal im Jahr bringt ein Wort das Blut der Aktionäre in Wallung: Dividende. Also der Anteil, den die Aktionäre vom Gewinn des Unternehmens pro Aktie ausgeschüttet bekommen. Jetzt will jedoch Hyun Song Shin, Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), den Aktionären in die Suppe spucken - zumindest denen der Banken in der Eurozone.

    Diese sollten einen Großteil ihrer Gewinne einbehalten, statt diese in Form von Dividenden auszuschütten, betonte Shin bei einer Rede vor Ökonomen und Notenbankern der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Euro-Banken sollten damit zum einen ihre Gewinnreserven / Eigenkapitaldecke aufstocken und zum anderen die Kreditvergabe ankurbeln. Seit Jahren leide die Eurozone an geringem Wirtschaftswachstum und einer schwachen Kreditvergabe. 

    Die 90 untersuchten Geldinstitute der Eurozone schütteten zwischen 2007 bis 2014 insgesamt 196 Milliarden Euro an Dividenden aus - oder anders ausgedrückt: 43 Prozent der Gewinne, berichtete unter anderem "Reuters". "Banken haben erhebliche Bardividenden ausgezahlt. Und das selbst in Regionen, in denen die Kreditvergabe nicht ausreichend zu sein schien, um die Erholung der Wirtschaft nach dem Zusammenbruch zu unterstützen", sagte Shin. Dies sollten die Notenbanker in der Ausrichtung der künftigen Geldpolitik sowie den Mandaten der Finanzstabilität im Auge behalten.

    P.S. Die EZB hat die Möglichkeit, die Auszahlung von Dividenden, Boni oder Anleihekupons zu unterbinden - vor allem, wenn die Eigenkapitalausstattung eines Geldinstituts nicht den regulatorischen Bestimmungen entspricht. Die Banken hingegen sorgen sich um die Wut der Aktionäre, sollte ihre Dividendenpolitik zu restruktiv ausfallen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Banken - Dividende Dividende? Nein, Danke! Die Dividendenpolitik der Euro-Banken am Pranger Ein Mal im Jahr bringt ein Wort das Blut der Aktionäre in Wallung: Dividende. Also der Anteil, den die Aktionäre vom Gewinn des Unternehmens pro Aktie ausgeschüttet bekommen. Doch es gibt ein Haar in der Suppe.