checkAd

    OTS  841  0 Kommentare TARGOBANK AG & Co. KGaA / TARGOBANK erzielt 2015 höchsten Gewinn seit ...

    TARGOBANK erzielt 2015 höchsten Gewinn seit Markenstart

    Düsseldorf (ots) -

    430 Mio. Euro Gewinn vor Steuern // Ratenkreditvolumen gesteigert //

    Kundenzufriedenheit erreicht neuen Höchststand

    Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und hat im

    Geschäftsjahr 2015 mit einem Vorsteuergewinn von 430 Mio. Euro (HGB)

    ihr bestes Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (Vorjahr:

    Lesen Sie auch

    267 Mio. Euro). Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4,8% und stieg von

    13,48 Mrd. Euro auf 14,12 Mrd. Euro. Auch ihren Zins- und

    Provisionsüberschuss konnte die TARGOBANK signifikant steigern.

    "Trotz schwieriger Marktbedingungen und hoher regulatorischer

    Anforderungen konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen", sagte Pascal

    Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. Insgesamt betreute die

    Bank zum Ende des Berichtsjahrs bundesweit rund vier Millionen

    Kunden.

    Kredit und Finanzierung

    Wie in den Vorjahren hat das Kreditgeschäft auch 2015 den größten

    Beitrag zum Jahresergebnis geleistet. Insgesamt lag das

    Nettokundenkreditvolumen 2015 mit 10,75 Mrd. Euro um 2,1% über dem

    Vorjahresniveau von 10,52 Mrd. Euro. Die Ratenkredite erhöhten sich

    um 2,5% auf 9,82 Mrd. Euro (2014: 9,58 Mrd. Euro). Seit Anfang 2015

    bietet die TARGOBANK mit der AUTOBANK eine herstellerunabhängige

    Kfz-Finanzierung für Privatkunden sowie Absatz- und

    Einkaufsfinanzierung für Kfz-Händler an. "Die TARGOBANK AUTOBANK ist

    ein wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie unseres

    Unternehmens", betonte Pascal Laugel. Bereits im ersten Jahr der

    Geschäftstätigkeit seien die Ziele mit 900 Partnerhändlern

    übertroffen worden.

    Vermögen und Wertpapiere

    Auch den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK

    2015 ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im Depotgeschäft um 6,7%

    auf 10,12 Mrd. Euro (2014: 9,49 Mrd. Euro) gestiegen und hat damit

    erstmalig die 10-Milliarden-Euro-Marke überschritten.

    Sparen und Geldanlage

    Im Passivgeschäft sind die Kundeneinlagen trotz anhaltender

    Niedrigzinsphase insgesamt um 5,0% auf 12,21 Mrd. Euro (2014: 11,63

    Mrd. Euro) gestiegen. Die täglich fälligen Einlagen legten insgesamt

    um 10,4% auf 8,78 Mrd. Euro (2014: 7,95 Mrd. Euro) zu. Zum 31.

    Dezember 2015 betrug das Volumen der Tagesgeldkonten 3,73 Mrd. Euro

    und ist somit um 188 Mio. Euro (5,3%) höher als zum Vorjahresstichtag

    (2014: 3,54 Mrd. Euro). Auch bei den Sparprodukten konnte die

    TARGOBANK in 2015 das Volumen ausbauen: Der Zuwachs auf 1,69 Mrd.

    Euro (2014: 1,63 Mrd. Euro) resultiert vornehmlich aus den Produkten

    "Junior-Sparkonto", "Doppelzins-Sparen" und "Rendite-Sparkarte". Bei

    den Festgeldkonten ging das Volumen um 280 Mio. Euro auf 1,73 Mrd.

    Euro (2014: 2,01 Mrd. Euro) zurück.

    Konto und Karten

    Die TARGOBANK konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre

    Position als moderne Hausbank weiter festigen: So ist die Zahl der

    Girokonten 2015 erneut um fast 15.000 auf insgesamt 1,09 Millionen

    Stück gestiegen. Zudem konnte die TARGOBANK mit dem Kauf und der

    Integration des Retailgeschäfts der VALOVIS Bank ihren Marktanteil im

    Kreditkartenbereich ausbauen und gehört heute mit einem Portfolio von

    über 1,48 Millionen Kreditkarten zu den führenden Emittenten in

    Deutschland.

    Kundenzufriedenheit und Top-Arbeitgeber

    Im Banken-Test des Finanzmagazins "Euro" erreichte die TARGOBANK

    2015 den zweiten Platz von 31 bundesweit tätigen Filialbanken.

    Testsieger wurde die TARGOBANK in der Kategorie "Service". Bereits

    zum neunten Mal in Folge wurde die TARGOBANK im Berichtsjahr vom Top

    Employers Institute als "Top-Arbeitgeber Deutschlands" ausgezeichnet.

    Aktuell stellt die Bank weiter ein und sucht beispielsweise im

    Großraum Frankfurt, Stuttgart und München Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter für den Vertrieb.

    Wachstum und Ausblick

    "Damit wir weiter auf Erfolgskurs bleiben, werden wir auch in

    Zukunft unsere Kerngeschäftsfelder stärken und gleichzeitig unser

    Geschäftsmodell durch das Erschließen neuer Ertragsquellen auf eine

    breitere Basis stellen", kündigt Vorstandschef Laugel für das

    laufende Geschäftsjahr an. Zusätzlich werde die Bank auch 2016 weiter

    in die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Produkte, Beratung

    und Services investieren. "Wir wollen unseren Kunden über alle Kanäle

    passende und abgestimmte Lösungen in Echtzeit anbieten", so Laugel.

    Über TARGOBANK

    Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie

    betreut vier Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto &

    Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie

    Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen

    Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am

    Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200

    Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im

    Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile

    einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in

    den Filialen und bei Kunden zuhause.

    Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit

    beschäftigt sie rund 7.000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank

    ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat

    mehr als 90 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen

    Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der

    Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in

    Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer

    der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein

    sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember

    2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.

    Weiterführende Informationen: www.targobank.de

    Über Crédit Mutuel

    Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer

    Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die

    Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken

    einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden über 30

    Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen

    in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel-Gruppe. Darüber hinaus ist

    sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen

    Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten

    Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe

    beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.

    Weiterführende Informationen www.creditmutuel.de oder

    www.creditmutuel.fr

    OTS: TARGOBANK AG & Co. KGaA

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/78980

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_78980.rss2

    Pressekontakt:

    TARGOBANK AG & Co. KGaA

    Unternehmenskommunikation

    Oliver Zilcher

    Tel.: 0211 8984 1123

    Fax: 0211 8984 1164

    pressestelle@targobank.de

    - Querverweis: Der Jahresbericht liegt in der digitalen

    Pressemappe zum Download vor und ist unter

    http://www.presseportal.de/pm/78980/3297510 abrufbar -





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS TARGOBANK AG & Co. KGaA / TARGOBANK erzielt 2015 höchsten Gewinn seit ... 430 Mio. Euro Gewinn vor Steuern // Ratenkreditvolumen gesteigert // Kundenzufriedenheit erreicht neuen Höchststand Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und hat im Geschäftsjahr 2015 mit einem Vorsteuergewinn von 430 Mio. Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer