checkAd

    Konjunktur - Ukraine  1307  1 Kommentar Tschernobyl-Katastrophe - Schäden sind deutlich höher als bislang berechnet

    Vor 30 Jahren veränderte eine Katastrophe das Denken vieler Deutscher über das Thema Atomstrom: die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 in der heutigen Ukraine.

    In den ersten Tagen nach der Nuklearexplosion wurde Radioaktivität in der Höhe von mehreren Trillionen Becquerel freigesetzt. Infolge radioaktiven Niederschlags wurden neben der Region Tschernobyl unter anderen auch viele Länder in Europa mit adioaktiven Stoffen kontaminiert.

    Einer aktuellen Studie zufolge seien die volkswirtschaftlichen Schäden 30 Jahre nach der Reaktorkatastrophe deutlich höher als bislang berechnet, berichtet das ifo-Institut in München. „Die negativen psychischen Langzeitfolgen wurden bislang nicht berücksichtigt. Wir haben sie jetzt in Geldwerte umgerechnet bei jenen 96 Prozent der ukrainischen Bevölkerung, die nicht einer medizinisch bedenklichen Strahlung ausgesetzt waren, sondern verunsichert und verängstigt waren und sind“, erläutert Ko-Autorin Natalia Danzer, stellvertretende Leiterin des ifo Zentrums für Arbeitsmarktforschung und Familienökonomik.

    Wohlfahrtsverlust und Minderung der Wirtschaftsleistung

    „Der jährliche Wohlfahrtsverlust bei dieser großen Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung beläuft sich auf jährlich 2 bis 6 Prozent der Wirtschaftsleistung. Diese Summen müssen hinzugerechnet werden zu den 5 bis 7 Prozent ihrer jährlichen Wirtschaftsleistung, die die Ukraine ohnehin aufwendet, um das zerstörte Kraftwerk und die Umgebung zu sichern, zu dekontaminieren sowie um Betroffene zu entschädigen. Außerdem verlässt sich ein Teil der betroffenen Erwerbsbevölkerung stärker auf staatliche Unterstützung und bezieht finanzielle Geldleistungen in Höhe von 0,5 bis 0,6 Prozent der Wirtschaftsleistung.“

    Nicht einbezogen in die Rechnung wurden psychische Folgen - z.B. dich die restriktive Informations- und Aufklärungsarbeit der damaligen Sowjetunion - für jene vier Prozent der Bevölkerung in der Nähe des explodierten Kraftwerkes und die besonders belasteten Aufräumarbeiter. „Insofern ist unsere Schätzung wohl eher eine Untergrenze“, sagt Danzer.
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur - Ukraine Tschernobyl-Katastrophe - Schäden sind deutlich höher als bislang berechnet Vor 30 Jahren veränderte die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl das Denken vieler Deutscher über den Atomstrom. Die volkswirtschaftlichen Schäden sind deutlich höher als bislang berechnet und werden anhalten.

    Disclaimer