checkAd

    EU-Austritt  4412  2 Kommentare BREXIT als Stein des Anstoßes - DANEXIT könnte folgen, wer noch?

    Der Tag der Entscheidung, er rückt näher. Am 23. Juni heißt es für die Briten: Good Morning oder Good Bye European Union. Das Pendel scheint mittlerweile umgeschwungen und das Lager der Brexit-Befürworter versammelt fleißig die Austrittsbefürworter hinter sich. Während die einen vor den fatalen Folgen eines EU-Austritts warnen (siehe hier, hier, hier oder hier), frohlocken die anderen ob der künftigen neuen Freiheiten (z.B. hier, hier, hier oder hier).

    BREXIT - der Stein, der das Ganze ins Rollen bringt?

    Könnte ein Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union der erste Stein des Anstoßes sein, der eine Austrittswelle in Gang setzt? Ja, lautet die Antwort, was die Dänen betrifft. Laut einer landesweit durchgeführten repräsentativen Umfrage stimmten 30 Prozent der Befragten Dänen für ein Verbleib des Landes in der Europäischen Union. Aber: Mit 27 Prozent stimmte jedoch nur knapp drei Prozent weniger für einen EU-Austritt, falls die Briten die Gemeinschaft verlassen würden. Zum ersten Mal halten sich damit beide Lager nahezu die Wage. Zuvor lang das Verhältnis der EU-Befürworter und EU-Aussteiger bei 2:1. Kippt die Stimmung?

    "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist zwar kein Referendum angekündigt. Wenn jedoch ein solches angesetzt werden würde, wäre ein Daxit bzw. Danexit wahrscheinlich", sagte Erik Hogh-Sorensen, Partner bei Analyseenheden 4V. Sowohl Großbritannien als auch Dänemark traten 1973 gemeinsam der damaligen Europäischen Gemeinschaft bei und verzichteten auf die Einführung des Euro als Landeswährung. Auch seien beide Länder politische und wirtschaftliche Verbündete. Dänemark habe mit seiner stark auf den Export ausgerichteten Wirtschaft im Rat der Europäischen Union einen Stimmenanteil von 1,1 Prozent und sei aus diesem Grund in großem Maße von der britischen Unterstützung zugunsten einer liberalen Freihandelspolitik abhängig.

    Danexit - die Umfrage: Die repräsentative Umfrage wurde Ende März vom Umfrageinstitut Epinion im Auftrag von dem Beratungsunternehmen Analyseenheden 4V durchgeführt. 30 Prozent stimmten für einen Verbleib Dänemarks in der Europäischen Union und 27 Prozent für einen EU-Austritt. Sieben Prozent gaben die Antwort: „Ich weiß nicht“ und 34 Prozent würden lieber "abwarten und später eine Entscheidung treffen".
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    EU-Austritt BREXIT als Stein des Anstoßes - DANEXIT könnte folgen, wer noch? Könnte ein Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union der Stein des Anstoßes sein, der eine Austrittswelle in Gang setzt? Ja, lautet die Antwort, was die Dänen betrifft.

    Disclaimer