checkAd

    finanzmarktwelt.de  1001  0 Kommentare
    Anzeige
    Öl, Dollar, US-Aktien - hinter den Kulissen

    Von Markus Fugmann, finanzmarktwelt.de

    Der Anstieg der Ölpreise ist gut für die Aktienmärkte? So zumindest wird es derzeit an den Märkten gespielt – aber vielleicht irren sich die Märkte mit dieser Annahme. Klar: für die US-Banken ist das positiv, weil es den Druck vom amerikansichen Öl-Sektor nimmt und weniger Kredite ausfallgefährdet sind. Und so ist auffällig, dass vor allem Finanzwerte und Energieaktien derzeit in den USA haussieren, sie sind die Treiber der Rally.

    Aber der starke Anstieg des Ölpreises hat auch eine Kehrseite: steigende Ölpreise befeuern die Inflation. Und genau das wird eingepreist am Anleihemarkt und bei den Fed Fund Futures, die die Wahrscheinlichkeit des Zeitpunkts der nächsten US-Zinsanhebung einpreisen. So ist seit Anfang der Woche, laut Fed Fund Futures, die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhbeung bereits im Juni von 49% auf 62% gestiegen – in der Kürze des Zeitraums eine enorme Bewegung.

    Auch am Anleihemarkt macht sich das bemerkbar: so sind die Renditen für die 10-jährige US-Staatsanleihe zuletzt deutlich gestiegen – eben weil die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung gestiegen ist. Nur der US-Aktienmarkt kümmert sich nicht um diese Verschiebungen – noch nicht.

    Die Ausländer aber reagieren – und ziehen Gelder aus dem US-Aktienmarkt ab...

     

    Lesen Sie den Artikel bitte hier weiter..






    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Öl, Dollar, US-Aktien - hinter den Kulissen Von Markus Fugmann, finanzmarktwelt.de Der Anstieg der Ölpreise ist gut für die Aktienmärkte? So zumindest wird es derzeit an den Märkten gespielt – aber vielleicht irren sich die Märkte mit dieser Annahme. Klar: für die US-Banken ist das …

    Disclaimer