checkAd

    goldinvest.de  1776  0 Kommentare
    Anzeige
    Newmont Mining-CEO sieht mittelfristig gute Chancen für den Goldpreis

    Gary Goldberg, CEO des zweitgrößten Goldproduzenten der Welt Newmont Mining (WKN 853823 / NYSE NEM), glaubt, dass das sinkenden Minenangebot sowie die steigende Nachfrage nach Gold in Indien und China dem Goldpreis mittelfristig positive Aussichten bescheren.

    Dennoch gesteht er ein, dass das gelbe Metall kurzfristig, angesichts des Potenzials für einen weiteren Anstieg des US-Dollars, möglicherweise einen Teil der bisherigen Gewinne wieder abgeben könnte. Auch das nur schwache Weltwirtschaftswachstum halte den Anstieg der Metallpreise aktuell zurück, so Goldberg.

    Mittelfristig aber erwarte man einen Anstieg des Goldpreises angesichts verbesserter fundamentaler Bedingungen, so der Newmont-CEO. Auf der Angebotsseite nämlich sei die durchschnittliche Zahl der Neuentdeckungen zwischen 2007 und 2012 im Dreijahresdurchschnitt um mehr als 75% gefallen und man gehe davon aus, dass das Minenangebot an Gold zwischen 2015 und 2020 auf Grund immer älterer Erzkörper und einer langsameren Projektentwicklung um über 5% sinken werde.

    Und auf der Nachfrageseite, so Goldberg weiter, erwarte man, dass der demographische Trend in China und Indien ein stetiges Wachstum mit sich bringen werde. Beide Länder zusammen machen mehr als die Hälfte der weltweiten Verbrauchernachfrage nach Gold aus. Wie Goldberg ausführte, sei zu erwarten, dass die chinesische Mittelklasse bis 2020 auf 500 Mio. Menschen anwachse und auch die indische Mittelklasse sich bis 2025 auf mehr als 500 Mio. Menschen verdopple.

    Und man geht davon aus, dass die Einwohner beider Länder mit steigendem Wohlstand auch mehr Gold kaufen werden.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Newmont Mining-CEO sieht mittelfristig gute Chancen für den Goldpreis Gary Goldberg, CEO des zweitgrößten Goldproduzenten der Welt Newmont Mining (WKN 853823 / NYSE NEM), glaubt, dass das sinkenden Minenangebot sowie die steigende Nachfrage nach Gold in Indien und China dem Goldpreis mittelfristig positive Aussichten bescheren.

    Disclaimer