checkAd

    Neugründung Europas  3231  6 Kommentare "Wenn Europa nicht reagiert, wird es verschwinden."

    Der französische Wirtschaftsminister Emmanuel Macron hat weitreichende politische Ziele für sein Land und Europa. Er will „die Wiedergründung Europas“ und schlägt dafür einen historischen Kompromiss zwischen Frankreich und Deutschland vor: Paris müsse seine Souveränitätsrechte aufgeben, Deutschland seine Schuldenhoheit. „Frankreich etwa scheut den Souveränitätsentzug, Deutschland die Aufgabe seiner Finanzautonomie. Ich sage: Machen wir beides!“, so Macron, der als neuer Geheimfavorit für die französischen Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr gehandelt wird, im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Er fordert dafür ein Denken, „das weit über das eigene Handeln, die öffentliche Meinung und das nationale Interesse hinausgeht“.
     
    Der 38-jährige Politiker stellt sich ausdrücklich hinter die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Für mich hat Kanzlerin Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik recht behalten.“ Auch übt Macron eine für französische Verhältnisse seltene Selbstkritik: „Wir haben das Universale so lange geliebt, wie wir es selbst verkörperten“, sagt er über die Globalisierungsmüdigkeit der Franzosen. Seine Warnung an alle Europäer in der derzeitigen Krise: „Wenn Europa nicht reagiert, wird es verschwinden.“






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Neugründung Europas "Wenn Europa nicht reagiert, wird es verschwinden." Der französische Wirtschaftsminister Emmanuel Macron will „die Wiedergründung Europas“. Dafür müsse Paris seine Souveränitätsrechte aufgeben, Deutschland seine Schuldenhoheit - sprich die Finanzautonomie.

    Disclaimer