checkAd

    Microsoft-Chef Nadella  4767  5 Kommentare Smartphone-Markt? Lumia-Smartphones bleiben! "Geräte sind zentral für uns"

    Die Vorzeichen am Smartphone-Markt? Eher mau! So schockierte Platzhirsch Apple am Dienstag-Abend seine Anleger: Zum ersten Mal seit 13 Jahren verkündete der Tech-Riese einen Rückgang im Smartphone-Geschäft und musste zugleich einen Gewinneinbruch für das erste Quartal verkünden. Auch der Ausblick sei eher vorsichtig einzuschätzen. Grund genug für zahlreiche erfolgsverwöhnte Apple-Anleger, sich tags darauf von den Aktien des iPhone- und iPad-Herstellers zu verabschieden.

    Keine guten Vorzeichen... Doch damit seht Apple nicht allein da. Jahrelang kannte der Smartphone-Markt nur eine Richtung: Hoch hinaus. Immer neue Absastzrekorde wurden gebrochen. Damit scheint nun erstmal Schluss zu sein. Das jahrelange Wachstum im Smartphone-Markt ist zu Jahresbeginn schlagartig abgebrochen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    159,80€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Short
    178,46€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Geräte sind zentral für uns" - An der Mobilstrategie wird noch gefeilt

    Doch aufgeben ist nicht und die nächste Innovation vielleicht nur eine Ecke entfernt. So will auch Microsoft trotz des Rückstand gegenüber Apple und Google im Geschäft mit Mobiltelefonen an den Lumia-Smartphones festhalten. „Geräte sind zentral für uns“, sagte Microsoft-Vorstandschef Satya Nadella im Interview mit der „WirtschaftsWoche". Und konkretisiert: „Wir bauen wirklich neue Geräte im Personal Computing. Wir haben etwa das Surface als neues 2-in-1-Gerät konzipiert – das nun andere kopieren, was fein ist.“

    Zugleich räumte Nadella ein, dass die Mobilstrategie von Microsoft bisher nicht aufgegangen ist: „Ja, da haben wir Schwächen. Ich bekenne freimütig, dass wir bei Mobiltelefonen nicht diejenigen mit den großen Marktanteilen sind“, sagte Vorstandschef von Microsoft. Mitte 2015 hatte Nadella rund 7,8 Milliarden Dollar auf die Nokia-Übernahme abgeschrieben, den Abbau von 7800 Stellen angekündigt und das Produkt-Portfolio der Lumia-Geräte verschlankt. Dies hatte zu Spekulationen über die Zukunft der Mobilsparte von Microsoft geführt.

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Microsoft-Chef Nadella Smartphone-Markt? Lumia-Smartphones bleiben! "Geräte sind zentral für uns" Die Vorzeichen am Smartphone-Markt? Eher mau! Doch aufgeben ist nicht und die nächste Innovation vielleicht nur eine Ecke entfernt. So zeigt sich Microsoft vom Geschäft mit den Lumia-Smartphones und den Surface-Modellen überzeugt.

    Disclaimer