checkAd

    Einzigartige Energie Zukunft  1215  0 Kommentare EEZ Aurich



    Marktl/Lilienfeld (pts010/02.05.2016/09:15) - Energie ist mehr als nur Licht und Wärme durch Strom, Öl, Gas oder fossile Brennstoffe. Zwar kommt der Strom immer noch aus der Steckdose, aber längst nicht mehr nur aus traditionellen Energiequellen. Der Windkraftanlagenbauer und -Betreiber Enercon hat in Ostfriesland nahe der Küste ein monumentales Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum gebaut, das Windkraft und ihre Möglichkeiten sowie die Innovationen von Enercon dramatisch und publikumsattraktiv in Szene setzt.

    Den für den sonst unspektakulären kleinen Ort utopisch anmutenden Außenauftritt für die Homebase des Alternativ-Energielieferanten setzte PREFA mit 73.000 Aluminium-Rauten an der Fassade glänzend in Szene.

    Die ehemals verschlafene Kleinstadt Aurich durchpulst seit dem Bau des EEZ im Stadtteil Sandhorst dynamische Erlebens-Energie. Denn das Enercon-Großprojekt von Industrie-Architekt Lothar Tabery präsentiert nicht nur Windkraft in allen Design-Sturmstärken zum Konzept-Thema, sondern bringt auch einen architektonisch Orkan in die konservativ, ländliche Region des Friesenlandes.

    Erlebbares Energie Zentrum

    Das sonst eher platte Friesenland wird neuerdings herausragend dominiert. Das zunächst als reines Science-Center EEZ Aurich konzipierte Projekt erfuhr im Zuge der Planungsarbeiten wesentliche Erweiterungen. Initiiert von Enercon erweiterten ein Bildungs- und Erlebniszentrum in Sachen Windenergie den Ursprungsplan, ein Ausbildungszentrum und weitere Nutzer mit relevanten Energiethemen schlossen sich an das engagierte Projekt an. Energie ist schließlich keine Einbahnstraße.

    Das erweiterte Anforderungsprofil mit nunmehr 1.500 m2 Fläche erforderte auch ungewöhnlich in Szene gesetzten Standort, der spannende Themen rund um Energie konzentriert und ohne Ablenkung inszeniert. Weil Energie sich aus vielen Quellen speist und in Sachen Versorgungssicherheit keine Insel-Technologien, sondern ein komplexes Gesamtkonzept erfordert, ist auch das architektonische Konzept und der Standort auf einer künstlichen Insel so konzipiert, dass es keine Ablenkungen vom Thema, einen einzigartigen Auftritt und genügend räumliche Distanz zum Alltagsleben gibt.

    Niemand ist eine Insel

    Ursprünglich wesentlich kleiner dimensioniert und auf einer Halbinsel des Jade-Ems-Kanals geplant, hatte das Projekt in der heutigen Form jedoch keinen Platz. Im Auricher Stadtteil Sandhorst fand Tabery dann aber ideale Bedingungen, seine Vorstellungen doch zu realisieren.

    Mitten auf der künstlichen Insel entstand deshalb das Energie-Zentrum, das neben dem Schwerpunkt Windkraft auch Wasser als energetisches Element in die Inszenierung des EEZ einbezieht. Platz finden in dem Komplex, dessen Konzept einer aufgebrochenen Ellipse folgt, nicht nur Ausbildungseinheiten der Enercon. In den vier sichelförmigen elliptischen Bauteilen vernetzen sich außerdem noch ein Zentrum für Natur und Technik, sowie ein außerschulischer Lernort und ein Energie-Treffpunkt als Kommunikationszentrum für SchülerInnen und Azubis großzügig Platz.
    Seite 1 von 3



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    Einzigartige Energie Zukunft EEZ Aurich Energie ist mehr als nur Licht und Wärme durch Strom, Öl, Gas oder fossile Brennstoffe. Zwar kommt der Strom immer noch aus der Steckdose, aber längst nicht mehr nur aus traditionellen Energiequellen. Der Windkraftanlagenbauer und -Betreiber …