checkAd

    Nach Absturz in Norwegen  652  0 Kommentare Besitzer sollen Airbus-Helikopter überprüfen

    OSLO (dpa-AFX) - Nach dem Helikopterabsturz in Norwegen mit 13 Toten hat die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA alle Besitzer des Modells zu einem Sicherheitscheck angewiesen. 167 Helikopter des Typs EC 225 LP sind weltweit im Einsatz, wie der französische Hersteller Airbus der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch bestätigte.

    Am Freitag war eine Maschine im Südwesten Norwegens kurz vor der Küste ins Wasser gestürzt. Augenzeugen zufolge hatte sich der Rotor gelöst. Auch Airbus hat seine Kunden angeschrieben. In Norwegen und Großbritannien darf das Modell seit dem Unglück nicht mehr fliegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    149,46€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Short
    170,91€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2012 gab es schon einmal ein Flugverbot, nachdem zwei Helikopter auf dem Wasser notlanden mussten. "Die Probleme hingen mit einem Fehler im Getriebe zusammen, der behoben wurde", sagte ein Airbus-Sprecher. Auch beim Absturz in Norwegen wird ein Fehler im Getriebe nicht ausgeschlossen. "Nach unseren Erkenntnissen handelt es sich nicht um den selben Fehler wie 2012."

    Lesen Sie auch

    Der Helikopter wird häufig zum Transport von Arbeitern von und zu Ölplattformen eingesetzt. In einer Internet-Petition forderten bis Mittwoch rund 24 000 Menschen, dass er nicht mehr genutztt wird. 2009 starben bei einem Unglück mit einem Airbus-Helikopter in Schottland 16 Menschen. Auch damals hatte sich der Rotor gelöst./sh/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Absturz in Norwegen Besitzer sollen Airbus-Helikopter überprüfen Nach dem Helikopterabsturz in Norwegen mit 13 Toten hat die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA alle Besitzer des Modells zu einem Sicherheitscheck angewiesen. 167 Helikopter des Typs EC 225 LP sind weltweit im Einsatz, wie der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer