checkAd

    Merkel  989  0 Kommentare Mehr Binnennachfrage durch Flüchtlinge belebt Weltwirtschaft

    MESEBERG (dpa-AFX) - Deutschland gibt aus Sicht von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auch durch die vielen ins Land gekommenen Flüchtlinge Impulse für mehr globales Wachstum. Es gebe dadurch eine Belebung der Binnennachfrage, "die eine guten Beitrag zur Entwicklung der Weltwirtschaft leistet", sagte Merkel am Mittwoch nach einem Gespräch mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe in Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung.

    In Japan findet Ende Mai der G7-Gipfel der sieben führenden Industrienationen statt. Zentrales Thema dort soll eine Ankurbelung der Weltwirtschaft sein, wie Abe ankündigte. Dazu gehöre aus seiner Sicht auch eine "expansive Fiskalpolitik".

    Merkel hob in diesem Zusammenhang einen Dreiklang von Investitionen, Strukturreformen und "der entsprechenden Politik der Notenbanken" hervor. Sie warb erneut dafür, das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA möglichst in diesem Jahr fertig zu verhandeln. Japan werde 2017 Partnerland der Computermesse CeBIT in Hannover sein./sam/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel Mehr Binnennachfrage durch Flüchtlinge belebt Weltwirtschaft Deutschland gibt aus Sicht von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auch durch die vielen ins Land gekommenen Flüchtlinge Impulse für mehr globales Wachstum. Es gebe dadurch eine Belebung der Binnennachfrage, "die eine guten Beitrag zur Entwicklung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer