checkAd

    Fund-Flows  742  0 Kommentare Fondsgesellschaften unter Druck

    Im ersten Quartal 2016 sammeln Publikumsfonds eine Milliarde Euro an frischem Geld ein. 2015 flossen ihnen im selben Zeitraum noch rund 28 Milliarden Euro zu. Das bekommen auch Fondsgesellschaften zu spüren.

    Aktienfonds müssen im ersten Quartal 2016 Abflüsse in Höhe von 1,9 Milliarden hinnehmen, so eine aktuelle Auswertung des deutschen Fondsverbands BVI. Mischfonds und auch Offene Immobilienfonds generieren im laufenden Jahr dagegen neue Mittel in Höhe von 2,2 und 2,3 Milliarden Euro. 2015 sah die Welt noch ganz anders aus: Von Januar bis März 2015 flossen Aktienfonds rund sieben Milliarden Euro zu. Mischfonds sogar rund 14 Milliarden Euro und Offenen Immobilienfonds „nur“ 867,5 Millionen Euro. In der Summer haben Publikumsfonds im ersten Quartal 2015 28 Milliarden Euro eingesammelt, im selben Zeitraum kommen 2016 nur rund eine Milliarde Euro zusammen. Das bekommen auch die Fondsgesellschaften zu spüren. Den Sprung über frisches Geld in Höhe von über einer Milliarde schaffen nur die DekaBank Gruppe und die Union Investment Gruppe. Zugpferd sind vor allem die Deka Investment und die Union Investment Privatfonds. Abflüsse in Höhe von 3,3 Milliarden Euro muss dagegen die Deutsche Asset Management Gruppe verkraften. Anleger entziehen der Deutschen Asset Management S.A. 4,4 Milliarden Euro. Die Deutsche Asset Management Investment kann dagegen 1,1 Milliarden Euro an neuen Mitteln generieren. Auch BlackRock Asset Management Deutschland (iShares) büßt 1,3 Milliarden Euro ein. Besonders Anteilrückgaben von Aktien ETFs im Wert von 2,3 Milliarden Euro hätten zu den starken Abflüssen bei Aktienfonds beigetragen, so der BVI. Mit einem Zuwachs von 942 Millionen Euro hat die DekaBank Gruppe auch bei den offenen Immobilienfonds die Nase vorn. Knapp gefolgt von der Union Investment Gruppe mit knapp 725 Millionen Euro. 

    Netto-Mittelaufkommen 1. Quartal 2016

    Gewinner

    DekaBank Gruppe   1,7 Milliarden Euro
    Union Investment Gruppe   1,2 Milliarden Euro
    Allianz Asset Management Gruppe   955 Millionen Euro
    Flossbach von Storch Gruppe   886 Millionen Euro

    Verlierer

    DeAM Gruppe   -3,3 Milliarden Euro
    BlackRock Asset Management DEU   -1,3 Milliarden Euro
    Franklin Templeton Gruppe   -810 Millionen Euro
    BayernInvest Gruppe   -489 Millionen Euro

    (TL)





    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Fund-Flows Fondsgesellschaften unter Druck Im ersten Quartal 2016 sammeln Publikumsfonds eine Milliarde Euro an frischem Geld ein. 2015 flossen ihnen im selben Zeitraum noch rund 28 Milliarden Euro zu. Das bekommen auch Fondsgesellschaften zu spüren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer