checkAd

     3400  0 Kommentare Gold – Inflation – Aktien

    Die Preise der Edelmetalle, insbesondere von Gold, haben sich seit Jahresbeginn stark entwickelt. Die Tiefstkurse lagen bei 1050 Dollar, Ende April waren 1300 Dollar touchiert worden. Momentan stockt die Aufwärtsbewegung beim Gold. Die Veröffentlichung des Fed-Protokolls am zurückliegenden Mittwoch kostete weitere Performance – die Aussicht auf steigende Zinsen ist in der Regel Gift für den Goldpreis. Aktuell sind rund 1250 für die Feinunze zu bezahlen.

    Gold bezieht seine Phantasie generell aus der Erwartung eines sinkenden Geldwerts. Das kann wiederum auf Inflation zurückgehen oder generell auf sinkendes Vertrauen in die Papierwährungen unserer Tage. Letzteres wiederum wird in erster Linie verursacht durch überbordende Verschuldung, aber auch durch Befürchtungen, den Zentralbanken könnte das Heft, etwa im Kampf deren Auswirkungen, aus der Hand gleiten. Da das Papier unserer heutigen Fiat-Währungen keinen inneren Wert besitzt, ist das Vertrauen in das Geldsystem und seine bestimmenden Institutionen das A und O.

    Mit den abstürzenden Aktienkursen zu Beginn des Jahres einher gingen auch Zweifel am Bestand des Bullruns seit März 2009. Der wiederum wird durch die Zentralbanken gehätschelt. Zudem gab es Befürchtungen, die schwachen Ölpreise könnten zu einer Serie von Pleiten bei den hochverschuldeten Ölfirmen im Fracking-Bereich und damit zu ernsten Problemen im Banken- und Finanzsektor führen. Als die Ölpreise einen Boden fanden und dann munter anstiegen, zerstreuten sich diese Sorgen ein wenig, die Aktienkurse stiegen wieder, die spekulative Dynamik im Gold ließ die Preise für das gelbe Metall aber zugleich noch weiter steigen. Im April begann dann eine Konsolidierung bei Aktien, etwas verzögert geschah dasselbe bei Gold.

    Die übergeordnete Aufwärtsbewegung bei Gold ist intakt. Die aktuelle Konsolidierung findet in einer aufwärts gerichteten „Flagge“ statt. Die technische Implikation dieser Formation ist „bärisch“, hieraus wäre ein Korrekturpotenzial von rund 60 Dollar ab Unterseite der Formation erwarten. Das entspricht aktuell etwa 1200 Dollar, hier liegt auch eine wichtige Supportzone. Diese sollte tunlichst halten, sonst trübt sich das Bild für Gold wieder ein (Chartquelle).

    Die Inflationserwartung nach Differenz der nominalen und realen Rendite der zehnjährigen US-Treasurys liegt aktuell bei 1,6%, die reale Rendite kommt auf gut 0,25%. In der ersten Februarhälfte wurde mit 1,2% ein Tief der Inflationserwartung markiert, ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als Aktien einen Boden erreicht hatten. Zu diesem Zeitpunkt ging auch der erste Schub beim Goldpreis bei 1250 zu Ende.

    Seite 1 von 4




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Gold – Inflation – Aktien Die Preise der Edelmetalle, insbesondere von Gold, haben sich seit Jahresbeginn stark entwickelt. Die Tiefstkurse lagen bei 1050 Dollar, Ende April waren 1300 Dollar touchiert worden. Momentan stockt die Aufwärtsbewegung beim Gold. Die …