checkAd

    Monsanto  910  0 Kommentare Bayer-Offerte sollte Kurs beflügeln

    Heute früh konkretisierte der Chemiekonzern Bayer sein Übernahmeangebot für Monsanto und bietet derzeit 122,00 US-Dollar je Anteilsschein. Zweifelsohne dürfte das dem Wertpapier von Monsanto helfen, aber damit ist die Sache noch nicht endgültig vom Tisch. Charttechnisch gibt es noch einige Hürden, die erst noch aus dem Weg geräumt werden müssen.

    Übergeordnet befindet sich das Wertpapier von Monsanto seit 2008 in einem langfristigen Abwärtstrend und fiel von 145,80 US-Dollar bis Mitte 2010 auf ein Verlaufstief von 44,61 US-Dollar zurück. Nach einer mehrjährigen Anstiegsphase bis 2014 auf 128,79 US Dollar, drehten die Kursnotierungen wieder nach unten hin ab und durchbrachen kurz darauf den mittelfristigen Aufwärtstrend, sowie die Horizontalunterstützung um 105,00 US-Dollar. Das führte die Aktie des Saatgutherstellers auf die weiter darunter liegende Horizontalunterstützung um 83,40 Euro abwärts, wo seit Ende 2015 eine deutliche Stabilisierungstendenz zu verzeichnen ist. Vergangene Handelswoche angefeuert durch die Übernahmespekulationen um Monsanto trieb das die Notierungen wieder über den gleitenden Durchschnitt EMA 200 auf ein Verlaufshoch von 103,46 US-Dollar aufwärts. Die kurzfristige Einschätzung ist zwar positiv zu werten, ob allerdings der heutige Kurssprung wegen dem Bayer-Angebot auf 122,00 US-Dollar den langjährigen Abwärtstrend seit 2008 zu Fall bringt, ist noch zu hinterfragen!

    stoppkurs

    stoppkurs

    Dritter Angriff auf langjährigen Abwärtstrend zu erwarten

    Zunächst einmal ist mit einer deutlich höheren Eröffnung der Monsanto-Aktie zu rechnen, die sich etwa im Bereich des Bayer-Angebotes von 122,00 US-Dollar bewegen sollte. Aber allerdings die Mehrfachhürde zwischen 126,00 sowie 128,79 US-Dollar im weiteren Verlauf direkt in Angriff genommen werden kann, wird sich erst noch im Laufe der Zeit zeigen müssen. Interessierte Anleger können dennoch mit einer kleineren Handelsposition auf einen weiteren Kursanstieg der Monsanto Aktie setzen und auf das hoch gehebelte Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: CX2ZFG) zurückgreifen. Allerdings sollte hierbei auf die deutlich erhöhter Volatilität einkalkuliert werden, die zeitweise starke Kursausschläge zur Folge haben sollte. Geht es hingegen wieder nachhaltig unter das Unterstützungsniveau von 105,00 US-Dollar abwärts, sind direkte Rücksetzer den Bereich der gleitenden Durchschnitte EMA 50/200 knapp unterhalb der 100,00 US-Dollar Marke einzuplanen. Dann bestünden jedoch deutlich höhere Rückfallrisiken auf die Unterstützungszone aus 2015 um 83,40 US-Dollar.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Monsanto Bayer-Offerte sollte Kurs beflügeln Heute früh konkretisierte der Chemiekonzern Bayer sein Übernahmeangebot für Monsanto und bietet derzeit 122,00 US-Dollar je Anteilsschein. Zweifelsohne dürfte das dem Wertpapier von Monsanto helfen, aber damit ist die Sache noch nicht endgültig …