checkAd

    AKTIE IM FOKUS  785  0 Kommentare Bayer-Anleger überwinden ersten Übernahmeschock

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die von den Monsanto-Übernahmeplänen schwer in Mitleidenschaft gezogenen Bayer-Aktien haben sich am Mittwoch etwas weiter erholt. Ein Händler sagte: "Die Aktie könnte bei Kursen um 90 Euro einen Kursboden finden."

    Bayer-Aktien gewannen am Vormittag 0,75 Prozent auf 87,80 Euro, nachdem Monsanto das bisherige Angebot als zu niedrig abgelehnt hatte. Am Dienstag hatten sich die Papiere bereits um 3,23 Prozent erholt, damit aber nur einen kleinen Teil ihres zuvor steilen Kursrutsches wettgemacht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    25,33€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Short
    28,91€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Händler verwiesen auf eine Kaufempfehlung der Commerzbank als neuen positiven Impuls. Aus strategischer Sicht begrüße er die angestrebte Übernahme, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer Studie vom Mittwoch. Lediglich ein feindlicher Übernahmeversuch zu einem erheblichen Aufschlag könnte die Bayer-Aktie vermutlich noch weiter unter Druck bringen, erklärte er.

    KURS WAR DEUTLICH ABGERUTSCHT

    Nach der Bestätigung der Übernahmepläne war die Bayer-Aktie bis auf 83,45 Euro gefallen - der niedrigste Kurs seit Mitte September 2013. Damit waren die Papiere in einem Monat um über 17 Prozent eingebrochen. Im Jahr 2016 zählt Bayer nunmehr zu den schwächsten Dax-Werten. Hintergrund des Kursverfalls ist in erster Linie die Sorge vor einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Kaufs.

    Der Kauf wäre der teuerste, den jemals ein deutscher Konzern gestemmt hätte. Bayer bietet umgerechnet 55 Milliarden Euro für für den US-amerikanischen Agrarchemiekonzern. Aus Händlersicht kommt die Ablehnung des Angebots durch Monsanto genauso wenig überraschend, wie der skeptische Blick der Ratingagentur Moody's auf die angestrebte Transaktion.

    ANALYSTEN SEHEN BAYER AUF GUTEM WEG

    Das US-Analysehaus Bernstein Research blieb nach der Ablehnung von Bayers Übernahmeangebot durch Monsanto bei seiner "Outperform"-Einstufung. Der US-Saatguthersteller scheine offen für Gespräche und wolle wohl nur einen höheren Preis erzielen, schrieb Analyst Jeremy Redenius. Analyst Volker Braun vom Bankhaus Lampe spricht auch von einem "grundlegend freundlichen Ton" der beiden Konzerne, der einen erfolgreichen Zusammenschluss wahrscheinlicher mache. Ein etwas besseres Gebot könnte schon angenommen werden.

    "Die erste Reaktion von Monsanto ist positiv für Bayer zu werten", stimmt auch DZ-Bank-Analyst Peter Spengler ein. Monsanto sehe die strategischen Vorteile der Fusion. Der Vorstoß sei nicht unwillkommen oder feindlich. Aus Spenglers Sicht könnte eine Angebotserhöhung um 10 Prozent noch von den Rating-Agenturen akzeptiert werden. In dem Bereich könnte nach seiner Rechnung auch die Gewinnschwelle aus den erwarteten Synergien liegen./fat/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Bayer-Anleger überwinden ersten Übernahmeschock Die von den Monsanto-Übernahmeplänen schwer in Mitleidenschaft gezogenen Bayer-Aktien haben sich am Mittwoch etwas weiter erholt. Ein Händler sagte: "Die Aktie könnte bei Kursen um 90 Euro einen Kursboden finden." Bayer-Aktien gewannen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer