checkAd

     2739  2 Kommentare Tschechische Währungshüter wollen Euro-Skepsis zügeln

    PRAG (dpa-AFX) - Tschechien hat keine Eile mit dem Beitritt zur Eurozone, seine Währungshüter wollen sich aber künftig in ihren euroskeptischen Tönen mäßigen. Das kündigte der designierte Zentralbankchef Jiri Rusnok am Sonntag in einem TV-Interview an. "Grundsätzlich meine ich, dass wir zur Eurozone gehören, aber noch ist die Zeit mental und politisch nicht reif für einen Beitritt", sagte er im öffentlich-rechtlichen Fernsehsender CT.

    Tschechien sei mit seiner unabhängigen Währungs- und Fiskalpolitik bisher sehr gut gefahren. Die Bevölkerung sei zufrieden mit der eigenen Währung.

    Rusnok war am vergangenen Mittwoch offiziell zum Nachfolger von Miroslav Singer als Gouverneur der Tschechischen Nationalbank CNB gekürt worden. Er wird diesem ab Juli im Amt folgen, nachdem Singer die gesetzliche Maximalgrenze von zwei sechsjährigen Amtsperioden an der CNB-Spitze erreicht hat.

    Während Singer häufig mit scharfer Kritik am Euro aufgefallen war, kündigte Rusnok eine sanftere Linie an: "Eine gewisse Änderung wird es sicher dahin geben, dass wir uns nicht mehr als geistiges Zentrum einer Ablehnung des Euro-Beitritts präsentieren werden."/ct/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tschechische Währungshüter wollen Euro-Skepsis zügeln Tschechien hat keine Eile mit dem Beitritt zur Eurozone, seine Währungshüter wollen sich aber künftig in ihren euroskeptischen Tönen mäßigen. Das kündigte der designierte Zentralbankchef Jiri Rusnok am Sonntag in einem TV-Interview an. …

    Disclaimer