checkAd

    Nach Absturz mit 13 Toten in Norwegen  679  0 Kommentare Hubschrauber-Modell verboten

    OSLO/BERGEN (dpa-AFX) - Nach dem Hubschrauberabsturz mit 13 Toten in Norwegen dürfen keine Maschinen des Unglücks-Modells mehr in dem Land fliegen. Auch die EU-Flugsicherheitsbehörde EASA in Köln sei gewarnt, sagte ein Sprecher der norwegischen Luftfahrtsbehörde am Donnerstag.

    Ein Helikopter vom Typ H225 Super Puma war Ende April auf dem Rückflug von einer Ölplattform in der Nordsee aufgrund eines technischen Defekts abgestürzt. Einem neuen Bericht der Unglücksermittler zufolge könnte eine Materialermüdung im Getriebe den Absturz verursacht haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    150,00€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    170,91€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurz nach dem Unglück hatte die Behörde bereits Passagierflüge mit dem Airbus-Typ verboten. Wenige Tage darauf hatte sie das Verbot auf das Modell AS332L2 ausgeweitet, weil Getriebe und Rotoren bei diesem Typ fast identisch seien. Nun sollen die Helikopter auch nicht mehr für Such- und Rettungseinsätze genutzt werden. 167 Hubschrauber des Unglücks-Typs H225 waren nach Airbus-Angaben bislang weltweit im Einsatz.

    Die Ermittlungen zur Absturzursache seien aber noch nicht abgeschlossen, sagte der Sprecher. "Dies ist nur ein möglicher Grund." Bei dem Unglück hatte sich nach Berichten von Augenzeugen zunächst der Rotor vom Helikopter gelöst, bevor die Maschine nahe der Insel Turøy ins Meer gestürzt war./wbj/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Absturz mit 13 Toten in Norwegen Hubschrauber-Modell verboten Nach dem Hubschrauberabsturz mit 13 Toten in Norwegen dürfen keine Maschinen des Unglücks-Modells mehr in dem Land fliegen. Auch die EU-Flugsicherheitsbehörde EASA in Köln sei gewarnt, sagte ein Sprecher der norwegischen Luftfahrtsbehörde am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer