checkAd

    Marktkommentar  884  0 Kommentare Pioneer Investments Multi Manager Best Select: Fondsmanager-Statement April 2016

    Kapitalmarktumfeld

    Die globalen Aktienbörsen haben ihre Kurserholung nach dem schwachen Jahresbeginn auch im April fortgesetzt. Neben Rohstoffen liefen einige Aktienmärkte, v.a. USA und Emerging Markets, in lokaler Währung damit seit Jahresbeginn sogar knapp ins Plus. Aufgrund der Stärke der Gemeinschaftswährung und damit verbundenen Währungsverlusten, weisen risikobehaftete Anlageklassen aus Sicht eines Euroanlegers allerdings noch ein kleines Jahresminus auf. Mit der leichten Schwäche des US-Dollars und der damit verbundenen Erholung der Rohstoffpreise, allen voran bei Öl, hat sich der Konjunkturausblick stabilisiert und Ängste vor einer harten Landung Chinas haben sich verflüchtigt.

    So ist der Wachstumsausblick für die Eurozone positiv, angesichts erschwerter externer Bedingungen aber nicht spektakulär. Die Konjunkturindikatoren lassen ein Wachstum von 1,5 % erwarten. Die Inflation ist v.a. aufgrund des Ölpreisrückgangs gedrückt und wird in den ersten 6-8 Monaten wohl nahe der 0%-Linie verlaufen. Nach jüngster EZB-Entscheidung sehen wir aber erste Anzeichen einer Stabilisierung der Inflationserwartungen. Dies könnte sich positiv auf die Lockerung der Kreditbedingungen und die Kreditnachfrage von Unternehmen auswirken. Trotzdem könnten europäische Aktien in nächster Zeit mit Gegen-wind konfrontiert werden. Die EZB-Entscheidung vom März zeigte nicht die erwartete Wirkung auf die Märkte. Zudem kann die Unsicherheit zum Ausgang des Brexit- Referendums solide Konjunkturdaten aus Europa überlagern und den Kursspielraum nach oben begrenzen. In einem Umfeld mit erhöhter Unsicherheit könnten politische Auseinandersetzungen in Spanien und Griechenland größere Aufmerksamkeit erfahren und die Stimmung an den Aktienmärkten belasten.

    Die Renditen an den Rentenmärkten verharrten im zu-rückliegenden Monat innerhalb einer engen Bandbreite auf ihrem extrem niedrigen Niveau. Die Notenbanken der Industrieländer haben in den zurückliegenden Monaten eine expansivere Ausrichtung vollzogen als erwartet. Wir erwarten in 2016 noch höchstens zwei Zinserhöhungen der US-Notenbank, die sehr verhalten ausfallen sollten. Da auch die EZB die Zinsen kaum weiter senken dürfte, scheint der Spielraum für einen weiteren Kursanstieg von Bundesanleihen u.E. begrenzt zu sein. Die Tatsache, dass Euro und Yen ungeachtet der Maßnahmen vom März zum US-Dollar zulegen konnten, signalisiert u. E. dass die Wirkung der Zentralbankentscheidungen auf die Märkte sukzessive nachlässt.

    Portfolio

    Der Pioneer Investments Multi Manager Best Select schloss den Berichtsmonat April mit einem Plus von 0,38% ab.

    Die allokierten Zielfonds schnitten dabei sehr uneinheitlich ab, selbst innerhalb der verschiedenen Kategorien.

    Mit überdurchschnittlichen Zuwächsen zeichnete sich erneut der eher defensive und währungsgesicherte Fonds M&G Optimal Income (+2,4 %) aus. Auch die Fonds In-vesco Balanced Risk Allocation (+2,0%), First Eagle Amundi (+1,9 %) und MFS Global Total Return (+1,7%) erzielten überdurchschnittliche Ergebnisse. Einige Fonds aus dem Segment Alternative Strategien mussten dagegen im Berichtsmonat erneut Kursrückgänge hinnehmen. Dies betraf vor allem unsere Positionen im JP Morgan Global Macro Opportunities (-1,45 %) und SEB Asset Selection (-0,7 %). Auch der MFS Prudent Wealth verzeichnete abermals einen Kursrückgang (-0,7 %). Mit dem BSF European Select Strategies von Blackrock wurde Anfang April ein relativ neuer, defensiver Mischfonds erstmals ins Portfolio aufgenommen der überwiegend in europäische Aktien und Rentenpapiere investiert und zuletzt mit einer starken Kursdynamik auf sich aufmerksam gemacht hat. Im Gegenzug wurde der offensivere und volatilere BGF Global Allocation komplett verkauft.

    Das Sondervermögen bleibt damit auch weiterhin eher vorsichtig ausgerichtet.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Pioneer Investments Multi Manager Best Select: Fondsmanager-Statement April 2016 Die globalen Aktienbörsen haben ihre Kurserholung nach dem schwachen Jahresbeginn auch im April fortgesetzt. Neben Rohstoffen liefen einige Aktienmärkte, v.a. USA und Emerging Markets, in lokaler Währung damit seit Jahresbeginn sogar knapp ins Plus. Aufgrund der Stärke der Gemeinschaftswährung und damit verbundenen Währungsverlusten, weisen risikobehaftete Anlageklassen aus Sicht eines Euroanlegers allerdings noch ein kleines Jahresminus auf. Mit der leichten Schwäche des US-Dollars und der damit verbundenen Erholung der Rohstoffpreise, allen voran bei Öl, hat sich der Konjunkturausblick stabilisiert und Ängste vor einer harten Landung Chinas haben sich verflüchtigt.