checkAd

    Marktkommentar  1122  0 Kommentare Interview GS&P: Zusammen mehr als 100 Jahre im Geschäft

    WALTER SOMMER - Geschäftsführender Gesellschafter der Grossbötzl, Schmitz & Partner Vermögensverwaltersozietät GmbH,

    WOLFGANG HEMKER - Geschäftsführender Gesellschafter der Grossbötzl, Schmitz & Partner Vermögensverwaltersozietät GmbH

    WOLFGANG ZINN - Geschäftsführender Gesellschafter der GS&P Institutional Management GmbH

    Mein Geld Chefredakteurin Isabelle Hägewald sprach mit den drei Gesellschaftern über den Werdegang und die Zukunftspläne des Unternehmens.

    Meine Herren, Grossbötzl, Schmitz & Partner gehört zu den renommiertesten und ältesten bankenunabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland. Können Sie ein paar Worte zur Geschichte sagen?

    WOLFGANG HEMKER: 2016 ist ein besonderes Jahr für uns, wir feiern unser 30-jähriges Firmenjubiläum. 1986 von den Namensgebern gegründet, sehen wir die Fokussierung auf die Interessen und Ziele unserer Mandanten bis heute als wichtigstes Element unserer Arbeit. Dies gilt sowohl für private und institutionelle Vermögensverwaltungsmandate als auch für das Management unserer eigenen Fonds oder den Drittvertrieb der selbigen.

    WALTER SOMMER: Unsere Unabhängigkeit, die durch unsere Gesellschafterstruktur auch für die Zukunft gesichert ist, bildet das Fundament für diese Sichtweise. In einer Zeit, in der sich die Rahmenbedingungen der Kapitalanlage massiv verändert haben, setzen wir auf Individualität und Kontinuität. Ein Kunde wird bei uns nicht von Robotern bedient und dadurch in eine Schublade gesteckt. Wir gehen auf unsere Mandanten ein.

    WOLFGANG ZINN: Und dabei haben wir uns von Beginn an, nur auf transparente und nachvollziehbare Anlagen beschränkt. Dass der Kunde tatsächlich versteht, was in den Depots und Fonds geschieht, fördert das Vertrauen zwischen Mandant und Vermögensverwalter ungemein.

    Welches waren die wichtigsten Entwicklungen in den letzten Jahren?

    WALTER SOMMER: Das war in erster Linie unsere Stringenz, niemals von der klassischen und individuellen Vermögensverwaltung abzukehren, obwohl es etliche Ausprägungen am Kapitalmarkt gegeben hat, die anderes suggeriert haben. Die klassische bankenunabhängige Vermögensverwaltung wurde schon oft totgesagt. Mal waren die Banken und ihr Investmentbanking zu mächtig, heute sind es die Robo-Advisor, die bald Millionenvermögen verwalten sollen.

    WOLFGANG ZINN: Die Etablierung unseres Fondsgeschäfts mit der Gründung einer eigenen KAG im Jahr 1996 war sicherlich auch ein wichtiger Punkt in unserer Historie. Vor allem mit unseren Aktienfonds, bei denen wir uns als Pioniere im jeweiligen Segment sehen, erzielen wir eine sehr erfreuliche Resonanz. Dazu zählen der GS&P Fonds Family Business, der in europäische familiengeführte Unternehmen investiert, und auch der OP Food, der die aus unserer Sicht attraktivsten Aktiengesellschaften der globalen Nahrungsmittelbranche beinhaltet. Der OP Food wurde bereits vor 21 Jahren von uns lanciert und seitdem kontinuierlich durch uns gemanagt. Damals hatten wir jedoch noch keine eigene KAG, weshalb wir die Fondsplattform der Deutschen Asset Management nutzen.

    Sie erwähnten vorhin die drei Pfeiler Vermögensverwaltung, Fondsmanagement und Fondsvertrieb. Sind Ihre Ressourcen für die drei Geschäftsbereiche gleichmäßig verteilt oder würden Sie einen als Kernkompetenz bezeichnen?

    WOLFGANG HEMKER: Es ist uns ausgesprochen wichtig, dass diese drei Pfeiler nicht nur gleichberechtigt nebeneinanderstehen, sondern ebenfalls unabhängig agieren können. Dennoch können sich durch ihre Verzahnung innerhalb der GS&P Gruppe auch besondere Möglichkeiten für unsere Mandanten ergeben. So kann zum Beispiel ein Family Office oder eine Stiftung unsere Expertise in der Vermögensverwaltung in Anspruch nehmen oder gezielt im Rahmen eines Multimanageransatzes in eine unserer Fondsstrategien investieren.

    Was sind Ihre Ziele, die Sie auf Sicht von - sagen wir - fünf Jahren planen?

    WOLFGANG ZINN: Unsere kaufmännischen Werte werden immer unser Wegweiser sein. Dazu zählt unsere Überzeugung, dass die Bewertung von Anlagen als wichtigstes Argument für Investitionen auch heute noch Relevanz hat. Unser Augenmerk gilt auf Portfolioebene auch weiterhin der Verlustvermeidung. Vermiedene Verluste sind die einfacheren Gewinne.

    WALTER SOMMER: Konkrete Pläne für Volumens- oder Mandantenzuwachs wären unseriös, da immer exogene Marktentwicklung solche Pläne durchkreuzen können. Daher geben wir immer unser Bestes und erhalten dadurch regelmäßigen Kundenzuwachs durch persönliche Empfehlungen.

    WOLFGANG HEMKER: Um es mit den Worten unseres langjährigen Leitbilds zu sagen: "Wir haben den Anspruch und das Ziel, uns stets weiterzuentwickeln und dabei die persönlichen Belange und Erwartungen unserer Kunden, unser Selbstverständnis und unsere Reputation, nie aus den Augen zu verlieren."

    VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH.

    WALTER SOMMER: Auch wir möchten uns herzlich für das Gespräch bedanken.

    Sonderdruck Mein Geld: 03 | 2016 (JUNI | JULI | AUGUST); 22. JAHRGANG




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Interview GS&P: Zusammen mehr als 100 Jahre im Geschäft Mein Geld Chefredakteurin Isabelle Hägewald sprach mit den drei Gesellschaftern über den Werdegang und die Zukunftspläne des Unternehmens.