checkAd

    DAX30-Index  1870  0 Kommentare Charttechnik an ihren Grenzen

    Ein Blick auf den Tageschart des deutschen Börsenbarometers zeigt die angespannte Lage, in der sich der Kurs aus Sicht der Charttechnik befindet.

    Die wichtige Unterstützungslinie bei 9.500 Punkten stellt so etwas wie die letzte charttechnische Bastion der Bullen dar. Sollte diese Marke in den nächsten Tagen auf Schlusskursbasis unterschritten werden, dann hätte der Kurs des DAX30-Index aus charttechnischer Sicht Luft bis zur 9.100-Punkte-Marke. An dieser Marke verläuft die nächste nennenswerte charttechnische Unterstützungslinie.

    Doch aufgrund der außergewöhnlichen Finanzmarktsituation könnte die Charttechnik an ihre Grenzen kommen. Der VDAX zeigt, dass die Volatilitätserwartungen der Finanzmarktprofis in den letzten Tagen stark gestiegen sind. Es könnte durchaus sein, dass die Schwankungsintensität noch weiter ansteigt, bis das Brexit-Referendum über die Bühne gegangen ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da sich die Liquidität in deutschen Aktien aufgrund des Brexit-Referendums in den nächsten Tagen weiter ausdünnen könnte, werden schnelle und scharfe Bewegungen des DAX30-Kurses möglich. Somit könnte eine Erholung nach den starken Kursverlusten der letzten Tage schnell bis in den Bereich von 9.750 Punkten laufen. Hier träfe der DAX30-Kurs dann auf eine wichtige charttechnische Widerstandszone.

    Ein mögliches Fazit der Analyse des DAX30 könnte sein, dass aufgrund der hohen Volatilität die Charttechnik als Timing-Werkzeug an Aussagekraft verliert und deshalb bei Neuengagements Vorsicht angebracht ist. Um dem gestiegenen Risiko Rechnung zu tragen, könnten zum Beispiel die üblichen Positionsgrößen im Trading verkleinert werden.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    DAX30-Index Charttechnik an ihren Grenzen Der Tageschart des DAX30-Index zeigt die angespannte Lage, in der sich der Kurs aus Sicht der Charttechnik befindet. Aufgrund der außergewöhnlichen Finanzmarktsituation könnte die Charttechnik an ihre Grenzen kommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer