checkAd

    Devisen  3718  1 Kommentar Euro hält sich auf hohem Niveau - Dollar unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag auf hohem Niveau gehalten. Die Gemeinschaftswährung notierte zuletzt bei 1,1281 US-Dollar und damit rund einen halben Cent höher als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1254 (Donnerstag: 1,1174) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,8886 (0,8949) Euro.

    Die Euro-Gewinne gingen mit einem merklich schwächeren Dollar einher. Händler nannten dafür zwei Gründe: Zum einen wurde darauf verwiesen, dass die Angst vor einem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union etwas in den Hintergrund getreten sei. Die Weltreservewährung Dollar war deshalb weniger gefragt. In Großbritannien ist die kontroverse politische Debatte derzeit ausgesetzt. Grund ist der tödliche Angriff auf die Parlamentsabgeordnete Jo Cox vom Donnerstag. Ob die Tat mit der nahenden Abstimmung über den EU-Verbleib Großbritanniens in Zusammenhang steht, ist noch nicht geklärt.

    Die Verluste des Dollar wurden auch mit der amerikanischen Geldpolitik erklärt. James Bullard, regionaler Notenbankchef von St. Louis, stellte in einer Rede ein neues ökonomisches Modell vor, das bis 2018 nur noch eine Zinsanhebung durch die US-Zentralbank Fed prognostiziert. Sollte es tatsächlich so kommen, würde der Straffungskurs der Fed viel langsamer vonstatten gehen, als es aktuelle Prognosen der Notenbank nahelegen. Der Dollar geriet nach Bekanntwerden der Äußerungen weiter unter Druck./la/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro hält sich auf hohem Niveau - Dollar unter Druck Der Euro hat sich am Freitag auf hohem Niveau gehalten. Die Gemeinschaftswährung notierte zuletzt bei 1,1281 US-Dollar und damit rund einen halben Cent höher als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf …

    Disclaimer