checkAd

    Industrie-Experte  886  0 Kommentare Steinkohle-Kraftwerke mindestens bis 2050

    HAMBURG/ESSEN (dpa-AFX) - Deutschland benötigt nach Einschätzung des Industrie-Experten Franz-Josef Wodopia trotz aller Klimabedenken noch viele Jahre lang Kohlekraftwerke für die Stromversorgung. "Wir brauchen sie mindestens bis 2050", sagte der Geschäftsführer des Vereins der Kohlenimporteure, dem große Kraftwerksbetreiber wie RWE , Uniper, Steag und EnBW angehören. "Wie es danach weitergeht, hängt davon ab, ob ein Durchbruch bei der massenhaften Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien gelingt."

    2015 lag der Steinkohle-Anteil an der Stromerzeugung bei 18,2 Prozent. Steinkohle und Braunkohle zusammen stehen für gut 42 Prozent der deutschen Stromerzeugung. Erneuerbare Energien legen zwar stark zu und decken inzwischen rund ein Drittel des Strombedarfs ab, ihre Produktion schwankt aber.

    Bei Windstille und bewölktem Himmel seien konventionelle Kraftwerke unerlässlich, sagte Wodopia. Hinzu kämen netztechnische Gründe: Ohne einen starken Sockel an konventionell erzeugtem Strom lasse sich die 50-Hertz-Frequenz des Stromnetzes nach jetzigem Stand der Technik noch nicht stabil halten./rs/DP/stw







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Industrie-Experte Steinkohle-Kraftwerke mindestens bis 2050 Deutschland benötigt nach Einschätzung des Industrie-Experten Franz-Josef Wodopia trotz aller Klimabedenken noch viele Jahre lang Kohlekraftwerke für die Stromversorgung. "Wir brauchen sie mindestens bis 2050", sagte der Geschäftsführer des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer