checkAd

    Credit Suisse  462  0 Kommentare
    Anzeige
    Erwartungen verfehlt?!

    Die zweitgrößte Schweizer Bank Credit Suisse (CS) wurde 1856 gegründet und ist ein weltweit führender Finanzdienstleistungskonzern mit Sitz in Zürich. Die Strategie der Credit Suisse beruht auf der integrierten Struktur und dem kundenzentrierten Geschäftsmodell. Die Bank hat seit Anfang 2007 nach dem Verkauf der Versicherungsgruppe Winterthur drei Geschäftsfelder: Investment Banking, Private Banking und Asset Management.

    Credit Suisse hat unsere Erwartungen einmal mehr verfehlt. Die Jahresbilanz 2015 wurde durch einen Milliardenverlust im 4. Quartal verhagelt. Ursächlich für die tiefroten Zahlen waren eine Firmenwertabschreibung im Investment Banking sowie Verluste bei den Abwicklungseinheiten. Dazu kamen Aufwendungen für Rechtsstreitigkeiten und Restrukturierungen. Im Kerngeschäft und bereinigt um etwaige Sonderaufwendungen verbuchte CS im Jahr 2015 einen Betriebsgewinn (vor Steuern) von 4,2 Mrd SFr (-33%). Im Schlussquartal war das Betriebsergebnis auch auf bereinigter Basis negativ.

    Die auch im Kerngeschäft sichtbare, enttäuschende Geschäftsentwicklung ist auf das Investment Banking und den Handel zurückzuführen. So waren die Einnahmen auch im 1. Quartal 2016 stark rückläufig. CS arbeitet daher mit Nachdruck an einer Neustrukturierung

    der Geschäftsbereiche. Das Ziel ist es, die Volatilität der Erträge durch eine Fokussierung auf das Beratungsgeschäft sowie auf Aktienund Anleiheemissionen zu reduzieren. Zudem soll das Risikoprofil im Aktienund Anleihehandel gesenkt werden.

    Damit hat CS noch zahlreiche Baustellen abzuarbeiten. Leidtragende sind nicht nur die Aktionäre, sondern auch die Mitarbeiter. Bis Ende des Jahres sollen 3.500 Stellen gestrichen werden. Mit der Rückführung einzelner Sparten sollte es dem Unternehmen zwar gelingen, die Ertragslage auf eine stabilere Basis zu legen. Im Gegenzug sinken jedoch auch die Ertragschancen. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Credit Suisse Erwartungen verfehlt?! Die zweitgrößte Schweizer Bank Credit Suisse (CS) wurde 1856 gegründet und ist ein weltweit führender Finanzdienstleistungskonzern mit Sitz in Zürich. Die Strategie der Credit Suisse beruht auf der integrierten Struktur und dem …